Anreise 23.10.2019 Abreise 28.10.2019 Personen 2 Personen
Dein Hüttencharme

Das Allgäu für zu Hause mit dem Blog der Wannenkopfhütte

Wannenkopfhütten-Blog
Wer glaubt, auf 1350 Meter sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht, der kann sich auf einiges gefasst machen! G'schichten aus der Hütte und drum herum gibt es einige zu erzählen, und das tun wir auch! Freue Dich auf lustige Anekdoten, spannende Tipps rund um das Thema Berge und vieles mehr!

Dein Allgäu für zu Hause

Die Wannenkopfhütte ist eine ganz besondere Location für Deinen nächsten Bergurlaub, egal zu welcher Jahreszeit! Doch was macht sie so einzigartig? Wieso sollte ein Urlaub in den Allgäuer Bergen unbedingt auf Deine To Do Liste? Und wie holst Du Dir den unvergleichlichen Hüttencharme, die faszinierende Bergwelt und die kleine Portion Alltags-Auszeit direkt nach Hause, und das mit nur einem Klick?

Top News aus 1350 Meter Höhe

Du glaubst, aufm Berg hört man die Grillen zirpen? Da hast Du Dich aber sauber getäuscht! Jeden Tag ist was Neues geboten, ob dank der Natur, unseren Gästen oder dem Team an sich. Von welchen Neuigkeiten wir dabei sprechen, was aktuell auf der Wannenkopfhütte so los ist und was Michael, Gabi, Petr sowie das restliche Hütten-Team aufm Berg so treiben, das erfährst Du hier.

Tipps und Tricks rund um die Wannenkopfhütte

Wie bereitest Du Dich auf Dein nächstes Bergabenteuer in den Allgäuer Alpen vor? Was darfst Du auf keinen Fall für Deinen Wanderurlaub vergessen, welche Wandertouren gehören zu Michaels absoluten Highlights und wieso sind Allgäuer Kühe so unfassbar faszinierend? Lerne das Allgäu, seine Alpen, die Natur drum herum und die unzähligen Möglichkeiten, sich in ihnen auszutoben, in unserem Blog besser kennen.

Direkt aus der Hüttenküche

Zartschmelzende Allgäuer Kässpatzen, erfrischende Sommergetränke vom Berg oder eine deftige Brotzeit! Hole Dir mit einfachen, aber sauguten traditionellen Rezepten das Allgäu direkt auf den Teller!

Jahreszeiten
  • Frühling
  • Herbst
  • Sommer
  • Winter
  Filter
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 17.09.2019
Jede Jahreszeit auf der Wannenkopfhütte im Allgäu ist eine Reise wert. Denn alleine die Natur verändert sich durchgehend mit und zeigt sich von der schönsten Seite.
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 21.08.2019
Ganze zwei Tage ohne die Nutzung von den technischen Geräten, die uns jeden Tag stressen und ablenken. Bist Du ein Technik-Freak? Besinn Dich auf die Zeit mit Dir selber und Deinen Freunden. Urlaub ganz im Zeichen des bewussten Technik-Fastens. Wi...
Gabi
von Gabi am 14.08.2019
Besonders der Bergkäse jeden Morgen wird Dir nach Deinem Urlaub auf der Hütte fehlen? Dann haben wir hier für Dich ein paar Tipps, wo Du Dir ein bisschen echten Allgäuer Käse für Zuhause mitnehmen kannst - und zwar von urigen Sennalpen.
Gabi
von Gabi am 12.07.2019
Auf der Wannenkopfhütte ist endlich Zeit für die ganze Familie. Familienurlaub ganz entspannt - und zwar ohne TV, Handy, PlayStation, Tablet .... Wir versprechen Dir: Mit diesen TOP TIPPS wird bei uns auf der Hütte keinem langweilig!
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 10.07.2019
Ja richtig :) Auf der Wannenkopfhütte gibt es den Spielplatz der unendlichen Möglichkeiten, und zwar die Natur! Rund um unsere urige Berghütte könnt Ihr Euch austoben, auf Entdeckung gehen und jeden Tag ein neues Wunder bestaunen...
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 24.06.2019
Es ist heiß und Deine Mitarbeiter können sich kaum konzentrieren. Dein Team denkt bei der Arbeit an Abkühlung und Urlaub. Höchste Zeit diese Situation positiv zu nutzen, bei Deiner Tagung auf der Hütte im Allgäu.
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 14.06.2019
Frische Kräuter aus dem eigenen Garten sind gesund und lecker für Speisen und Getränke im Sommer. Die Wannenkopfhütte hat einen eigenen Kräutergarten auf 1350m.
Gabi
von Gabi am 12.06.2019
Am 21. Juni ist Mittsommer und leitet das Ende des Frühlings und den Anfang der Sommerzeit ein. Früher wie auch heute wird dieser Tag vielerorts gebührend gefeiert - so auch im Allgäu.
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 24.05.2019
Beim Urlaub auf der Wannenkopfhütte ist die Einfachheit und Ursprünglichkeit sofort spürbar. Das bezieht sich auf die Hütte selber und auf die direkte Umgebung und Landschaft. Unberührt und natürlich leben hier auf 1350m die Tiere und Pflanzen. Di...
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 16.05.2019
Das geliebte Braunvieh prägt die Allgäuer Landschaft rund um die Wannenkopfhütte. Sie sehen nicht nur unglaublich niedlich aus, sie sind auch für den tollen Bergkäse, den leckeren Joghurt oder das leckere Glas Milch verantwortlich. Und sie regen a...
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 06.05.2019
Der Frühling ist auch bei uns angekommen und lockt leidenschaftliche Bergbesteiger aus ihren Hütten. Doch auf dem Berg herrscht teilweise immer noch der verschneite Winter.
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 11.04.2019
Wenn im Tal die Blumen ihren Hals aus der Erde strecken, die Berggipfel weiß glänzen und die Luft noch kühl ist, dann kommt der Frühling und mit ihm eine der schönsten Jahreszeiten ins Allgäu. Erlebe es auf hautnah mit und lass Dich von der Sonne ...
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 11.04.2019
Die zur Unternehmensgruppe Oberstdorf Resort gehörende Wannenkopfhütte, zählt nun zu den besten Arbeitgebern im Allgäu und in Bayern, neben den anderen Betrieben von Oberstdorf Resort. Dies ergaben der Landes- und der Regionalwettbewerb von Great ...
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 02.04.2019
Erlebe den einzigartigen Winter in den Allgäuer Alpen auf der Wannenkopfhütte und lasse Dich von der verschneiten Natur, der Gemütlichkeit der Hütten-Stube, köstlichen Allgäuer Schmankerl, der eigenen Naturrodelbahn uvm begeistern!
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 22.03.2019
Die Sonne scheint mit voller Kraft und die weiße Pracht erstrahlt und glitzert um die Wette. Jetzt heißt es dicke Schuhe anziehen und die Natur in vollen Zügen genießen. Wo geht das besser, als in den Bergen im Allgäu?
Gabi
von Gabi am 20.03.2019
Jede kreative Tagung braucht auch eine Auszeit, um Kraft zu tanken und abzuschalten. Einfach mal den Kopf frei machen für neue Ideen und frische Energie. Als Abwechslung bietet sich da eine aktive Tagungspause für Dich und Dein Team an.
Gabi
von Gabi am 14.03.2019
Wie wäre es mit einem Urlaub weit weg vom Lärm der Großstadt, von Dieselfahrverboten, Terminen und Luxus? Achtsamkeit spüren, die Natur in vollen Zügen genießen und sich ganz auf sich und die Familie einzulassen? Lass es einfach auf Dich zukommen!
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 03.03.2019
Wir lieben das Osterfest! Jedes Jahr freuen wir uns wieder auf die Traditionen und Brauchtümer, die es an den christlichen Feiertagen gibt und zeigen Dir wie das Allgäu Ostern feiert.
Gabi
von Gabi am 27.02.2019
Frische Bergluft, gemeinsame Unterkunft, urige Stube und gesellige Stunden in den Bergen verspricht eine Tagung auf der Wannenkopfhütte im Allgäu.
Gabi
von Gabi am 08.02.2019
Die Faschingstage auf der Berghütte im Allgäu verbringen und wie a waschechter Allgaier feiern. Karneval einmal anders erleben, auf 1350m mitten in der Natur. In der gemütlichen Stube kannst Du die Tage gesellig mit der Familie oder mit Freunden n...
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 18.01.2019
Die Wannenkopfhütte liegt in wunderschöner Alleinlage und bietet optimale Bedingungen für eine entspannte Zeit auf 1350m. Auch die gemütliche Stube lädt zu einer romantischen Hüttenzeit ein. Unser Hüttenteam verwöhnt Dich mit den kulinarischen Spe...
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 07.01.2019
Die Wannenkopfhütte im Allgäu eignet sich gut für ein verlängertes Wochenende. Wir zeigen Dir an welchen Feiertagen du die Brückentage sinnvoll einsetzt, um den meisten Urlaub heraus zu holen. Klick Dich durch unsere heißen Tipps für mehr ZEIT FÜR...
Gabi
von Gabi am 14.12.2018
Manchmal braucht es gar nicht viele Worte. Manchmal sagen Bilder einfach alles. Und wenn der erste Schnee auf Kälte und Sonne trifft und Weihnachten vor der Tür steht, dann ist genau so ein Moment.
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 09.11.2018
Auf den Schlitten, fertig, los! Aber mit der richtigen Technik dahinter, macht das Rasen auf der Rodelpiste gleich noch mehr Spaß. Wie Du am Besten unsere Naturrodelbahn runterheizen kannst, verraten wir hier.
Gabi
von Gabi am 02.11.2018
Jeden Mittwoch im November heißt es "Rauf auf den Berg" - und zwar ganz bequem mit der Bergbahn. Aber die haben doch alle geschlossen, meinst Du? Nicht ganz. Exklusiv für Dich machen wir es möglich!
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 29.10.2018
Noch verzaubert uns der Berg-Herbst mit all seiner Farbenpracht in den Allgäuer Alpen. Doch nicht mehr lange, und schon hält der mindestens genauso schöne Winter Einzug. Mit viel Schnee & noch mehr Wintergaudi - egal ob auf der Piste, der Rodelbah...
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 16.10.2018
Der Herbst gehört zu den faszinierendsten Jahreszeiten, denn da färbt sich alles in traumhafte Farben und die gesamte Bergwelt erstrahlt in warmen Farbtönen. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum wir auf der Wannenkopfhütte den Herbst so lie...
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 01.10.2018
Was man normalerweise nur auf National Geographics sieht, bekommt man auf der Wannenkopfhütte hautnah mit: die Brunftzeit der Hirsche! Im Herbst ist es wieder soweit! Ab Oktober hörst Du die Könige des Waldes wieder Röhren und bekommst mit etwas G...
Gabi
von Gabi am 14.08.2018
Sie sind überall im Allgäu, unsere geliebten Kühe. Dort grasen sie vor sich hin, genießen die Sonne und sind dafür verantwortlich, dass unser Käse-Konsum nicht stagniert. Doch das ist nicht alles, was man über sie wissen sollte, denn Kühe sind seh...
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 20.06.2018
Frischer Thymian, Oregano, Schnittlauch & Co wachsen wieder direkt neben der Wannenkopfhütte in unserem Kräutergarten und können so ganz frisch für unsere Allgäuer Schmankerl genutzt werden.
Gabi
von Gabi am 18.02.2018
Mit dem Aschermittwoch hat die Fastenzeit begonnen, und auch wir von der Wannenkopfhütte im schönen Allgäu halten uns dran. Doch anstatt auf Süßigkeiten, Alkohol und Co. verzichten zu müssen, fasten wir mal etwas anders - und sorgen so für noch me...
Gabi
von Gabi am 01.02.2018
Das Handy ist der treue Freund, der ständige Begleiter und unser Rettungsanker für den Fall, dass wir in einem Meer aus Langeweile versinken. Daher haben wir teilweise verlernt, was völlige Ruhe und Erholung eigentlich bedeutet. Wer sich danach zu...
Gabi
von Gabi am 13.12.2017
Das Aufsetzen eines Wunschzettels fällt uns immer schwerer, die Anschrift des Christkinds ist nur noch den wenigsten bekannt und die Knigge-Regel der Höflichkeit wurde mit der Zeit auch vergessen. Daher zeigen wir Euch jetzt, wie es richtig geht.
Michael ist der Hüttenwirt der Wannenkopfhütte
von Michael am 29.11.2017
Weihnachten ohne Traditionen ist wie Heiße Schokolade ohne Schlagsahne. Es geht zwar schon ohne, aber wie sieht das denn bitte aus? Das bekannteste aller weihnachtlichen Sahnehäubchen ist das zeremonielle Aufstellen und Schmücken eines Weihnachtsb...
Keine Treffer gefunden
Bitte passe deine Filter an, alternativ kannst du alle Filter zurücksetzen.