Anreise 15.12.2019 Abreise 20.12.2019 Personen 2 Personen
Teamausflug der Wannenkopfhütte

Gemeinsamer Teamausflug der Wannenkopfhütte zur Zötler Brauerei im Allgäu

Wusstest Du, ...
... dass die Zötler Brauerei die älteste Familienbrauerei der Welt ist und schon in 21. Generation geführt wird? Wir sind froh mit Zötler, als unseren Bierlieferanten auf der Hütte, unseren Gästen eine regionale Brauerei aus Rettenberg im Allgäu anzubieten und zu unterstützen.

Ein spannender Abend beginnt -

... natürlich zu allererst mit einer herzlichen Begrüßung der Zötler Familie. Es wurde dann die beeindruckende Familiengeschichte vorgestellt und im Anschluss ein sympatischer kurzer Film über die Familie Zötler und ihre Heimat, das Allgäu sowie Werte, Mitarbeiter und die Brauerei selber gezeigt.

Spannende Besichtigung mit samt Bierverkostung

Nach dem netten Film begann dann die Brauereibesichtigung, die wirklich sehr beeindruckend ist. Es wurde erklärt, was ober- und untergähriges Bier ist und wo der Unterschied der Zutaten im Bier liegt. Das allgemeine Deutsche Reinheitsgebot gibt es seit dem Jahr 1516. An dieses Reinheitsgebot hat sich natürlich auch die Zötler-Brauerei halten müssen.

Seit einem Jahr gehört die Brauerei Zötler den „slow brewery“ an. Einem Zertifikat, das man nur bekommt, wenn man nach sehr hohem Qualitätsstandard braut. Unter anderem geht es – wie der Name schon sagt – nicht um Masse und Schnelligkeit, sondern darum dem Bier die Zeit zum Reifen zu geben. In der Regel dauert es so 4 Wochen bis zur Abfüllung (in großen Industriebrauereien geht das innerhalb von Tagen).

Nach der Besichtigung folgte zum Glück die sehr leckere
und interessante Bierverkostung, um auch am eigenen Leib zu schmecken, warum die Brauerei so lange so - gutes Bier herstellt ;). Hierzu zählen übrigens auch die neuen Craftbiere der Brauerei, die wir auch probieren durften.

Was darf bei einer Bierprobe nicht fehlen?
Natürlich das herzhafte Essen! Mit leckerem Allgäuer Leberkäse und Kartoffelsalat kosteten wir noch weitere fantastische Biere.

Als kleines Highlight haben wir dann noch gemeinsam das Vollmond-Bier-Lied gesungen! Es war ein rundum netter Abend mit Kollegen, zu Besuch bei einem unserer sehr engen und langjährigen Partner.

Vielen Dank an das Wannenkopfhütten Team und die Familie Zötler! 😊
Auf weitere viele erfolgreiche Jahre!!!!

Du möchtest auch zum Wannenkopfhütten Team gehören?

Du bist leidenschaftlicher Allgäuliebhaber und ein echter Gastgeber? Auf der urigen Berghütte suchen wir sympatische Menschen, die uns bei der täglichen Arbeit unterstützen und mit anpacken, bei den Aufgaben die bei einer Hütte so anfallen.
Mitarbeiter (m/w/d) auf 1350m im Allgäu!

Mach die Berge zu Deinem Arbeitsplatz! Überzeuge uns von Dir und Deiner Persönlichkeit!

  • Du bist motiviert und herzlich?
  • Du liebst die Allgäuer Küche?
  • Du wolltest schon immer in den Bergen arbeiten?
  • Du suchst einen attraktiven Arbeitgeber im Allgäu?