Kässpatzen a la minute vor den Augen der Gäste
Kässpatzen a la minute vor den Augen der Gäste
Hüttenwirt Michael hobelt die Spätzle
Hüttenwirt Michael hobelt die Spätzle
Die Gäste schauen gespannt Michael über die Schulter
Die Gäste schauen gespannt Michael über die Schulter
Wannenkopfhütte › Blog

"Mittendrin statt nur dabei" bei den Kässpatzen

Stephan Fischer von Stephan am 10.09.2014

Gestern gab es für die Gäste der Wannenkopfhütte ein echtes Highlight - denn Hüttenwirt Michael hat diese hautnah an der Herstellung der Allgäuer Kässpatzen teilhaben lassen und in die richtige Zubereitung eingeweiht.

Immer wieder Dienstags auf der Wannenkopfhütte....

gibt es im Rahmen des wöchentlichen Hüttenabends die Allgäuer Kässpatzen aus der Riesenpfanne. Highlight ist daran, dass die Gäste durch unsere Küche laufen und sich selber aus der großen gusseisernen Pfanne die Kässpatzen schöpfen dürfen. Abgerundet wird das Gericht mit rosa gebrantenen Schweinelendchen, Rahmsoße und abgeschmolzenen Zwiebeln.

Aber dieses Mal hat sich Hüttenwirt Michael etwas ganz besonderes einfallen lassen:

denn unsere Gäste durften Michael bei der Herstellung der Kässpatzen zuschauen. So hat Michael zuerst den Teig hergestellt und ihn geschlagen bis er Blasen wirft, anschließend hat er diesen über heißem Wasser mit einem "Spätzlehobel" gehobelt; sobald die Spatzen an der Oberfläche schwimmen sind diese fertig.

Dann werden diese mit einem Sieb aus dem Wasser geholt und in einer Schüssel abwechselnd mit Käse geschichtet. Zuletzt die Schichten gut vermischen und bei Bedarf noch ein bisschen Spätzlewasser untermischen, damit die Kässpatzen auch nicht zu trocken sind.

... und fertig sind die Allgäuer Kässpatzen auf unserer urigen Allgäuer Berghütte bei Oberstdorf

Die Gäste durften dann ihre Schüssel mit an den Tisch nehmen und es sich - wie die Einheimischen es auch machen - direkt daraus schmecken lassen!

Kässpatzen aus der Riesenpfanne - DAS Highlight auf der Wannenkopfhütte

Das Klassiker-Menü der Wannenkopfhütte: * Festtagssuppe mit Dreierlei Einlage * Salate vom Buffet * Allgäuer Kässpatzen aus der Riesenpfanne mit Schweinelendchen, Rahmsoße und abgeschmolzenen Zwiebeln * lauwarmer Apfelstrudel mit Vanillesoße * Wir wünschen guten Appetit!
Allgäuer Festtagssuppe mit Dreierlei Einlage
Salatbuffet mit knackigen Salaten
Die Kässpatzen werden vorbereitet
Schöpfen aus der Riesenpfanne beim Hüttenabend
Selbst schöpfen beim Hüttenabend ist angesagt
lauwarmer Apfelstrudel mit Vanillesoße
Abgelegt unter
Blog
Verwandte Themen
Angebote → Ostern auf`m Berg!
Winter-Erlebnisse → Rodelspaß