Anreise 19.10.2018 Abreise 24.10.2018 Personen 2 Personen
G'schichten von der Wannenkopfhütte

Wannenkopfhütten-Blog
Wer glaubt, auf 1350 Meter sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht, der kann sich auf einiges gefasst machen! G'schichten aus der Hütte und drum herum gibt es einige zu erzählen, und das tun wir auch! Freue Dich auf lustige Anekdoten, spannende Tipps rund um das Thema Berge und vieles mehr!
  Filter
Michael Kreck
von Michael am 16.10.2018
Der Herbst gehört zu den faszinierendsten Jahreszeiten, denn da färbt sich alles in traumhafte Farben und die gesamte Bergwelt erstrahlt in warmen Farbtönen. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum wir auf der Wannenkopfhütte den Herbst so lie...
Michael Kreck
von Michael am 29.09.2018
Durch den Herbst springen, die bunten Farben aufnehmen, über's Tal und auf die umliegenden Gipfel blicken und dabei frische Bergluft schnuppern. Sag mal, worauf wartest Du eigentlich noch?!
Michael Kreck
von Michael am 19.09.2018
Der Herbst gehört zu den faszinierendsten Jahreszeiten, denn da färbt sich alles in traumhafte Farben und die gesamte Bergwelt erstrahlt in warmen Farbtönen. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum wir auf der Wannenkopfhütte den Herbst so lie...
Michael Kreck
von Michael am 03.09.2018
Die Hitze kennt kein Ende, der Sommer zeigt sich immer noch von seiner besten Seite und der ein oder andere ist bei der Suche nach noch mehr Erfrischung ganz schön kreativ geworden. Auch wir haben uns da etwas überlegt und unser Fazit lautet: supe...
Michael Kreck
von Michael am 23.08.2018
Mach mit bei unserem großen Hochzeits-Gewinnspiel und gewinne 1x Testschlafen auf der Wannenkopfhütte! Teilnehmen ist total einfach: Beantworte unter unserem Gewinnspiel-Post auf Facebook einfach die Frage "Wieso ist die Wannenkopfhütte DIE perfek...
Michael Kreck
von Michael am 27.07.2018
Sie sind überall im Allgäu, unsere geliebten Kühe. Dort grasen sie vor sich hin, genießen die Sonne und sind dafür verantwortlich, dass unser Käse-Konsum nicht stagniert. Doch das ist nicht alles, was man über sie wissen sollte, denn Kühe sind seh...
Küchenchef Petr
von Petr am 29.06.2018
Ein Sommer ohne Barbecue ist wie eine Allgäuer Bergwiese ohne Kuh: unvollständig! Auch auf der Wannenkopfhütte schwingt Küchenchef Petr jeden Mittwoch seine Grillzange und sorgt so für ein BBQ-Genusserlebnis. Du willst das auch können? Mit Petrs T...
Michael Kreck
von Michael am 20.06.2018
Frischer Thymian, Oregano, Schnittlauch & Co wachsen wieder direkt neben der Wannenkopfhütte in unserem Kräutergarten und können so ganz frisch für unsere Allgäuer Schmankerl genutzt werden.
Michael Kreck
von Michael am 21.05.2018
Damit Du Deine Hüttenmomente perfekt in Szene setzen kannst, habe ich mir einen der Top Fotografen des Allgäus geschnappt, um ihm seine Experten-Tipps zu entlocken.
Michael Kreck
von Michael am 17.05.2018
Mach mit bei unserem großen Hüttengewinnspiel und gewinne 2 Tage pures Hüttenglück für Dich und Deine Begleitperson! Teilnehmen ist ganz einfach: Poste ein Bild Deines Hüttenmomentes auf Instagram oder Facebook und lasse uns daran teilhaben!
Michael Kreck
von Michael am 03.05.2018
Der Frühling ist auch bei uns angekommen und lockt leidenschaftliche Bergbesteiger aus ihren Hütten. Doch auf dem Berg herrscht teilweise immer noch der verschneite Winter. Hier geben wir Dir ein paar Tipps mit an die Hand, mit denen Du schon jetz...
Michael Kreck
von Michael am 16.04.2018
Wer sein Bergweh doch noch nicht stillen kann, der holt sich die Berge einfach nach Hause. Denn mit unserer Buchempfehlung „Sagenhafte Alpen“ entführt Dich Bernd Römmelt direkt in die imposante Bergwelt der Alpen - zu majestätischen Gipfeln, atemb...
Michael Kreck
von Michael am 01.04.2018
Es ist einer der wichtigsten Feste des Christentums, man bemalt bunte Eier, der Osterhase bringt Süßigkeiten und am Ostersonntag wird in der Regel die ganze Familie zusammengetrommelt, um gemeinsam den Osterbrunch zu genießen.
Michael Kreck
von Michael am 30.03.2018
Hier freut sich Klein und Groß gleichermaßen auf das mit Vanillezucker und viel Liebe zubereitete Osterlamm, das im Allgäu auf keinem reichlich gedeckten Ostersonntags-Tisch fehlen darf. Mit Schokoladenüberzug, Nüssen, Kokosflocken oder Eierlikör ...
Michael Kreck
von Michael am 23.03.2018
Am 24. März gehen um 20:30 Uhr für eine Stunde weltweit die Lichter aus, um ein Zeichen zu setzen für den Schutz unseres Planeten.
Michael Kreck
von Michael am 01.02.2018
Das Handy ist der treue Freund, der ständige Begleiter und unser Rettungsanker für den Fall, dass wir in einem Meer aus Langeweile versinken. Daher haben wir teilweise verlernt, was völlige Ruhe und Erholung eigentlich bedeutet. Wer sich danach zu...
Michael Kreck
von Michael am 01.02.2018
Mit dem Aschermittwoch hat die Fastenzeit begonnen, und auch wir von der Wannenkopfhütte im schönen Allgäu halten uns dran. Doch anstatt auf Süßigkeiten, Alkohol und Co. verzichten zu müssen, fasten wir mal etwas anders - und sorgen so für noch me...
Michael Kreck
von Michael am 10.10.2017
Wie Ihr ja vielleicht schon alle wisst, bieten wir auf der Wannenkopfhütte von Zeit zu Zeit einen Jodel-Kurs an. Und der Süddeutschen Zeitung war das sogar einen Artikel wert. Danke dafür :)
Michael Kreck
von Michael am 09.10.2017
Der Sommer ist vorbei, aber nicht traurig sein, der Herbst ist mindestens genauso schön. Sollte Dich der Herbst-Blues aber dennoch einholen, haben wir für Dich 5 Tipps, die Dich perfekt durch diese Jahreszeit bringen.
Hattest Du schon mal einen ganzen Berg für Dich allein? Im November öffnen die Bergbahnen ganz exklusiv für die Gäste von Oberstdorf Resort!
Michael Kreck
von Michael am 10.08.2017
Ja, was macht den aus? Wodurch ist der charakterisiert und was zeichnet ihn aus? Heute stellen wir Dir den Zeitgenossen aus dem Allgäu etwas genauer vor, aber natürlich mit einem Augenzwinkern ;)
Michael Kreck
von Michael am 11.07.2017
Packen für den Urlaub - die einen lieben es, weil es die Vorfreude steigert, die einen hassen es, weil sie immer das Gefühl begleitet etwas Wichtiges zu vergessen ;) Ganz egal, welcher Typ Du bist, wir haben Dir mal eine kleine Gedankenstütze für ...
Michael Kreck
von Michael am 16.05.2017
Ja, bei uns auf der Wannenkopfhütte auf 1350m bei Oberstdorf im Allgäu kannst Du wahrlich Momente erleben, die bleiben. Wir haben mal unsere 4 Lieblings-Hütten-Momente zusammengefasst und sind uns sicher, Du wirst sie lieben.
Michael Kreck
von Michael am 22.03.2017
Dieses Jahr bist Du gesegnet mit Feiertagen, die so gut liegen, dass es sich lohnt, zum ausgefuchsten Brückenbauer zu werden. Mit guter Planung kannst Du also das Maximum an freien Tagen herausholen, um Deine Freizeit mit tollen Momenten zu füllen...
Michael Kreck
von Michael am 10.02.2017
Mach mit bei unserem Hüttengewinnspiel! Teilnehmen ist ganz einfach, denn Du musst nur ein bisschen in Erinnerung schwelgen und uns schreiben warum Dir die Wannenkopfhütte so gut gefällt! Wir freuen uns schon auf Deinen Kommentar :)
Michael Kreck
von Michael am 09.02.2017
Beim letzten Mal haben wir Euch unser Kässpatzenrezept verraten, nun verraten wir euch wie viel Portionen Spatzen in unserer Riesen-Pfanne Platz haben?
Michael Kreck
von Michael am 12.01.2017
Ich bin jeden Tag aufs Neue fasziniert, wie schön es bei uns dort oben nahe dem Wannenkopf ist. Damit Ihr ganz nah dabei seid, haben wir einige Bilder geknipst! Lasst Euch von den Eindrücken faszinieren - viel Spaß beim Genießen!
Michael Kreck
von Michael am 11.01.2017
Letzte Chance! Wenn die fünfte Jahreszeit beginnt und sich die Jecken und Narren zum Feiern treffen, wird es Zeit für entspannten Urlaub in den Bergen!
Übernachtung im urigen Hüttenzimmern mit Halbpension, großem Silvester-Buffet, Lagerfeuer und Rodelverleih sowie gemütlichem Fondue-Abend in der Hüttenstube.
Langsam aber sicher erreicht der Herbst nun auch die Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu - bald schon ist die Natur rund um die urige Allgäuer Berghütte wieder von weißen Schneefeldern umgeben. Und auf einen freuen wir uns schon ganz besonder...
Hättest Du die Wannenkopfhütte erkannt? Wie die Zeit vergeht... Doch was hat sich verändert und was ist geblieben? Komm mit auf eine kleine Zeitreise und finde es heraus!
Erleben Sie Oberstdorf in Ihrem Urlaub mit all Ihren Sinnen und begleiten Sie uns zum Oberstdorfer Naturgenuss vom 30. April bis zum 12. Juni.
Wir haben Grund zum Feiern! Oberstdorf Resort hat beim diesjährigen AllgäuInnovationsAward (AIA) den 1. Platz für das Konzept und die erfolgreiche Umsetzung der Ski-Garantie erreicht!
von André Brandt am 18.03.2016
Rund um Ostern gibt es für unsere kleinsten Gäste ein ganz besonderes Highlight: die Oberstdorfer Osterspiele vom 19. März bis zum 01. April. Von Basteln über Laternenwanderungen ist bestimmt für jeden Urlaubsgast was dabei!
Keine Lust auf langweilige Arbeit? Können wir verstehen :) Ein Job sollte Spaß machen, abwechslungsreich sein und Aufstiegschancen bieten. Und genau das gibt es bei Oberstdorf Resort! Vergangenen Samstag haben wir uns auf der Lehrstellenbörse in K...
Damit wir immer auf den neusten Stand im Hotel- und Gastronomiegewerbe sind, aber natürlich auch damit sich unsere Gäste bei uns rund um wohl fühlen, bilden wir uns gerne und regelmäßig weiter.
Jule Schneider
von Jule am 07.12.2015
Am gestrigen 6. Dezember werden bekanntlich Kinder auf der ganzen Welt vom Hl. Nikolaus besucht. Trotz der Lage auf 1.350m wurden unsere Hüttenkinder nicht vergessen - denn auf einmal stapfte der Nikolaus aus dem winterlichen Wald...
Toller Abschluss! Das gesamte Team von Oberstdorf Resort und den Explorer Hotels freute sich über die diesjährige Weihnachtsfeier. Die Überraschung war gelungen!
Michael Kreck
von Michael am 26.11.2015
Der Winter ist da! Die herrliche Natur rund um die Wannenkopfhütte bei Oberstdorf hat sich in ein Weißes-Winter-Wunderland verwandelt, das Skigebiet Grasgehren ist schon in die Skisaison gestartet und die Hörnerbahn in Bolsterlang zieht morgen nac...
Endlich geht`s wieder los :-) das Skifahren... Das Skigebiet Grasgehren startet am 24.11. in die Saison.
Hüttenwirt Michael hat einen freien Tag und das Wetter ist TOP. Perfekte Voraussetzungen für eine Wanderung über den Wolken.
Jule Schneider
von Jule am 03.11.2015
In diesen Tagen hört man immer öfter das Wort "Obheiter". Auch von der Panorama-Terrasse der urigen Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu lässt sich der "Obheiter" gut beobachten. Ihr fragt Euch was das sein soll und was es damit auf sich hat? ...
Michael Kreck
von Michael am 20.10.2015
Dass sich die Wannenkopfhütte perfekt als Hochzeitslocation in den Allgäuer Bergen eignet haben wir schon des Öfteren berichtet. Die urige Ausstattung, der herzliche Service unseres Teams und die unvergleichliche Lage mit traumhaften Panorama-Ausb...
Das größte Glück eines Wanderers ist es, oben am Gipfelkreuz zu stehen und das Panorama zu genießen. Aber warum gibt es Gipfelkreuze überhaupt…?
Stephan Fischer
von Stephan am 24.09.2015
Der Alltag auf der Wannenkopfhütte inmitten der Allgäuer Alpen bei Oberstdorf im Allgäu ist vielseitig und bietet jeden Tag etwas Neues. Obwohl Hüttenwirt Michael ein tolles Hüttenteam um sich herum hat, lässt er es sich nicht nehmen selbst fleißi...
Hubert Then
von Hubert am 13.09.2015
Im Rahmen unseres Sommerprogramms geht Hüttenwirt Michael jeden Montag mit unseren Hüttengästen auf Wanderschaft. Unsere Gäste dürfen sich auf eine tolle und erlebnisreiche geführte Wanderung durch die Allgäuer Alpen freuen - und das Beste ist: di...
von Ihre Gastgeber am 22.08.2015
Am Dienstag konnte man sie wieder sehen: die eifrigen Schatzsucher rund um die Wannkopfhütte. Im Rahmen des Familien-Ferienprogramms gingen die Kids mit Kompass und Schatzkarte auf die Suche nach ihrer Beute.
Hubert Then
von Hubert am 18.08.2015
Bald ist es wieder soweit - denn September-Zeit heißt VIEHSCHEID-Zeit! Das Allgäuer Braunvieh war nun für ca. 100 Tage den Sommer über auf den Allgäuer und Oberstdorfer Bergwiesen - nun im September wird es Zeit, dass diese wieder zurück ins Tal g...
Stephan Fischer
von Stephan am 26.07.2015
Was gibt es schöneres als einen herrlich warmen Sommerabend bei einem geselligen BBQ zu verbringen? Auch auf der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf finden wöchentlich Grillabende statt. Die Hüttengäste lassen sich Steaks, Würstle und Co. mit einem küh...
Susanne Kreck
von Susanne am 09.07.2015
... all das gibt es bei uns auf der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu! Wie könnte man besser die schönste Zeit des Jahres genießen als bei einem entspannten Hüttenurlaub fernab von Stress, Hektik und Lärm. Bei uns auf dem Berg ist die Welt ...
Stephan Fischer
von Stephan am 24.06.2015
Die urige Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu liegt idyllisch inmitten der herrlichen Allgäuer Flora und Fauna auf 1.350m! Bei uns sagen sich sprichwörtlich noch Fuchs und Hase "gute Nacht"! Aber auch andere Waldbewohner trauen sich an manche...
Michael Kreck
von Michael am 18.06.2015
Ist doch ganz klar, sagst Du jetzt, steht doch auf dem Wannenkopf! Aber hast Du schon mal drüber nachgedacht, wie der Berg überhaupt zu seiner Bezeichnung kam? Wie ein menschlicher Kopf sieht er ja nun wirklich nicht aus....
Küchenchef Petr
von Petr am 28.05.2015
Pünktlich zum Beginn der Pfingstferien starten wir in eine neue Saison voller Spiel, Spaß, Spannung und viiiel frischer Allgäuer Landluft. Wir freuen uns auf viele Kinder, denen wir im Rahmen des Familienferienprogramms einen erlebnisreichen Urlau...
Michael Kreck
von Michael am 19.05.2015
Vor wenigen Tagen staunten wir nicht schlecht als uns Post erreichte - darin enthalten ein Begleitschreiben zum Hüttenprospekt der Wannenkopfhütte aus den 50ger Jahren! Wir staunten nicht schlecht mit welchen Maßnahmen der damalige Besitzer der Wa...
Küchenchef Petr
von Petr am 02.05.2015
Nach Skifahren, Boarden und Schneemannbauen ist der Frühling nun auch endlich rund um die Wannenkopfhütte angekommen. Die ersten Frühlingsblumen strecken ihre Köpfe aus dem Boden. Es wird also höchste Zeit für Frühlingsgefühle auf´m Berg!
Langsam aber sicher erreicht der Frühling nun auch die Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu - bald schon ist die Natur rund um die urige Allgäuer Berghütte wieder von saftig grünen Wiesen umgeben und die letzten Reste Schnee sind verschwunden.
Michael Kreck
von Michael am 07.04.2015
Obwohl die Wannenkopfhütte auf 1.350m in herrlicher Alleinlage mitten im Wander- und Skigebiet der Hörnerdörfer bei Oberstdorf im Allgäu liegt, hat der Osterhase uns nicht vergessen und ist durch tiefen Schnee zu uns auf den Berg gehoppelt, um bun...
Küchenchef Petr
von Petr am 20.03.2015
Den Sonnenschein der letzten Tage hat Hüttenwirt Michael genutzt, um eine herrliche Winterwanderung zu machen. Unser Hüttenwirt hat es sich an seinem freien Tag gut gehen lassen und seine Freizeit an der frischen Luft und bei strahlendem Sonnensch...
Küchenchef Petr
von Petr am 13.03.2015
Wer in Zukunft bei uns auf´m Berg einen Glühweinempfang zu seinem Aufenthalt hinzubuchen möchte bekommt den Glühwein seit neuestem nun aus unserem neuen Lagerfeuer-Dreibeinständer. Der Topf kann so direkt über dem Lagerfeuer warm gehalten und die ...
Michael Kreck
von Michael am 18.02.2015
Die narrische Faschingszeit ist vorbei und nun beginnt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit. Traditionell findet am 1. Sonntag nach Aschermittwoch das Abbrennen des Funkenfeuers statt - ein echtes Allgäuer Brauchtum aus alten Tagen!
Michael Kreck
von Michael am 09.02.2015
Dann seid Ihr bei uns auf der Wannenkopfhütte goldrichtig: wir haben massenhaft Schnee, die Skipisten sind bestens präpariert, die Langlauf-Loipen gespurt und Petr verwöhnt unsere Gäste mit selbstgemachten Allgäuer Schmankerln in den urgemütlichen...
Stephan Fischer
von Stephan am 23.01.2015
Der Winter zeigt sich von seiner schönsten Seite - rund um die Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu gibt es über 100 cm Schnee, viel Sonnenschein, dicke Flocken, lustige Rodelpartien und gesellige Stunden in der warmen und urigen Hüttenstube b...
Michael Kreck
von Michael am 04.01.2015
Obwohl das Neue Jahr nun schon ein paar Tage alt ist wollen wir nicht versäumen Euch ein paar Eindrücken vom diesjährigen Weihnachtsfest sowie den Silvestertagen auf der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu zu geben! Eine schöne, besinnliche u...
Michael Kreck
von Michael am 25.12.2014
Dieses Jahr hat Frau Holle offenbar mit dem Christkind unter einer Decke gesteckt - denn als Weihnachtsgeschenk haben wir heute Nacht und am Morgen 8 Zentimeter Neuschnee bekommen! Jetzt ist der Winter auch definitiv bei uns auf´m Berg angekommen!
Stephan Fischer
von Stephan am 24.12.2014
Pünktlich zum Heiligen Abend hat Hüttenwirt Michael höchstpersönlich den Christbaum geschmückt - ob auch Geschenke darunter liegen werden, wird sich zeigen. Aber unsere Gäste hat das Weihnachtsfieber definitiv gepackt und diese können sich auf ein...
Michael Kreck
von Michael am 17.12.2014
In einer Woche ist Heilig Abend... Grund genug, die Wannenkopfhütte so richtig schön weihnachtlich zu schmücken. Wir freuen uns schon sehr auf die Weihnachtstage mit Euch!
von Ihre Gastgeber am 30.11.2014
Ende November fand die Weihnachstfeier aller Häuser von Oberstdorf Resort und der Explorer Hotels statt. Ein weihnachtlicher und festlicher Abend mit allen Kollegen...
Stephan Fischer
von Stephan am 18.11.2014
Man nehme: 2 LKWs, einen Unimog, 3 starke Männer und einen Nachmittag bei bestem Herbstwetter und bekommt die logistischte Meisterleistung auf der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu: die alljährliche Winter-Getränkelieferung! Seid gespannt, ...
Küchenchef Petr
von Petr am 23.10.2014
"Das Wandern ist des Müllers Lust".... Aber nicht nur "der Müller" geht gern wandern, sondern auch unser Hüttenwirt Michael! Deswegen nutzt er fast jeden seiner freien Tage, um die Allgäuer Berglandschaft zu erkunden. Immer mit dabei seine Kamera.
von Ihre Gastgeber am 09.10.2014
Bis zum 8. November fahren die Fellhorn- und die Walmendingerhornbahn. Und dann? Ab dem 11. November erwartet Sie pures Gipfelglück! An drei Terminen im November öffnet für Sie ganz exklusiv die Fellhornbahn.
Stephan Fischer
von Stephan am 10.09.2014
Gestern gab es für die Gäste der Wannenkopfhütte ein echtes Highlight - denn Hüttenwirt Michael hat diese hautnah an der Herstellung der Allgäuer Kässpatzen teilhaben lassen und in die richtige Zubereitung eingeweiht.
von Ihre Gastgeber am 04.09.2014
Die internationale Eiskunstlauf-Elite zu Gast in Oberstdorf! Die 46. Nebelhorn Trophy findet vom 25. bis 27. September 2014 im Eissportzentrum Oberstdorf statt. Dieser Wettbewerb eröffnet die Eislaufsaison 2014 und ist erstmalig per Livestream im ...
Küchenchef Petr
von Petr am 02.09.2014
Vergangenes Wochenende wurde sich "getraut" auf der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu - unsere urige Berghütte hat ihrem Ruf als perfekte Hochzeitslocation in den Alpen wieder einmal alle Ehre gemacht und dem Brautpaar einen tollen Start in...
Auch diesem Montag lud Hüttenwirt Michael seine Gäste zu einer Wanderung ein. Diesmal ging es auf den Besler.
von Ihre Gastgeber am 29.07.2014
Nebelhorn - Seealpsee und weiter... Eine gemütliche Bergtour mit wunderschönem Ausblick, die beliebig erweitert werden kann. Unsere Kollegin Josi aus der Marketingabteilung war "auf'm Berg".
von Ihre Gastgeber am 18.07.2014
Die Fussball WM ist gerade erfolgreich vorbei und schon folgt das nächste Sportereignis in Oberstdorf. Der Eissport Club Oberstdorf will mal wieder ein sportliches und künstlerisches Zeichen setzen.
Michael Kreck
von Michael am 14.07.2014
In den vergangenen Wochen fand das größte Fußball-Spektakel der Welt statt: 31 Tage, 64 Spiele, 32 Teams, 12 Stadien und nur 1 Weltmeister! Auf der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu wurden die WM-Spiele auf 1.350m inmitten der Allgäuer Alpe...
Susanne Kreck
von Susanne am 02.07.2014
... er geht wandern in den Allgäuer Alpen bei herrlichstem Sommerwetter! Dieses Mal stand eine Wanderung in den Bergen der Hörnerdörfer auf dem Programm. Die Allgäuer Alpen bieten für Jeden die passende Wandertour und natürlich auch die perfekte E...
Susanne Kreck
von Susanne am 21.06.2014
Rund um die Wannenkopfhütte lässt sich in der Natur einiges finden: Beeren, Pilze und allerhand Bergwiesen samt Blumen. Aber vergangenen Mittwoch wurde von unseren Schatzsuchern noch etwas ganz anderes auf der typischen Allgäuer Berghütte bei Ober...
Michael Kreck
von Michael am 17.06.2014
Vergangene Woche durften wir eine Gruppe auf der Wannenkopfhütte begrüßen, die unserer Allgäuer Berghütte bei Oberstdorf die Treue halten - und das seit 53 Jahren...
von Anette Wolf am 18.05.2014
14 Mädels, eine Hütte und ein Grund zum Feiern: Junggesellinnenabschied auf der Wannenkopfhütte! Hüttenwirt Michael und Hüttenkoch Petr hätten es mit dieser super-lustigen Truppe nicht besser treffen können ;-)
von Anette Wolf am 09.05.2014
Oh Schreck - übermorgen ist Muttertag! Noch kein Geschenk? Keine Zeit in der Stadt eines zu besorgen? Kein Problem - wir haben das perfekte Muttertagsgeschenk für Deine Mama.
von Ihre Gastgeber am 08.05.2014
Zum 10. Mal findet vom 25. bis 31. Mai 2014 die ISU Adult Competition im Eislaufzentrum Oberstdorf statt.
von Marcel Köcher am 30.04.2014
Jedes Jahr am 1. Mai findet das traditionelle Maibaum aufstellen mit Maibaumfest, Frühschoppen, Blasmusik sowie reichlich Speis und Trank statt. Diese Tradition geht nachweislich bis ins 16. Jahrhundert zurück und ist fest in der Allgäuer und Baye...
Stephan Fischer
von Stephan am 25.04.2014
Der letzte Schnee rund um die Hütte ist geschmolzen, die Terrassenbestuhlung aufgebaut, die Liegestühle stehen bereit und viele Frühlingsblumen wachsen auf den Wiesen rund um die Wannenkopfhütte. Endlich ist der Frühling auch auf der urigen Allgäu...
Michael Kreck
von Michael am 22.04.2014
Frühstücksbrunch am Ostersonntag, Schokohasen für die kleinen Hüttengäste, ein festliches Ostermenü mit Lammhaxen und Bärlauchsuppe sowie gut gelaunte Gäste - und nicht nur die Ostereier waren bunt gemischt, sondern auch das Wetter....
Susanne Kreck
von Susanne am 08.04.2014
Vergangenes Wochenende war es wieder soweit: auf der urigen Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu hat der Allgäuer Jodel-Kurs stattgefunden. Es wurde gejodelt und gejauchzt bis die Wände gewackelt haben :-)
Michael Kreck
von Michael am 25.03.2014
Da staunten die Gäste der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf nicht schlecht als es am Samstagnacht plötzlich kräftig zu schneien angefangen hat. Innerhalb kürzester Zeit gab es über 50 Zentimeter Neuschnee auf der urigen Allgäuer Berghütte.
Michael Kreck
von Michael am 12.03.2014
ist Hüttenabend-Tag auf der Wannenkopfhütte und das heißt Allgäuer Kässpatzen aus der Riesenpfanne, gutes Bayerisches Bier, zünftige Live-Musik und ausgelassene Stimmung beim Schunkeln, Klatschen und Mitsingen. So stellt man sich einen typischen A...
Michael Kreck
von Michael am 03.03.2014
Ein herrlicher Tag, strahlender Sonnenschein, knirschender Schnee und eine Schneeschuhtour durch die Berge - was gibt es schöneres?
Küchenchef Petr
von Petr am 28.02.2014
Jeden Samstag im Winter haben unsere Hüttengäste die Möglichkeit im Rahmen des Winter-Aktivprogramms an geführten Schneeschuhtouren durch die verschneite Allgäuer Flora und Fauna teilnzunehmen. Highlight ist am Schluss die rasante Abfahrt mit dem ...
von Martina Betz am 27.02.2014
Im Eissportzentrum Oberstdorf wird schon mit Spannung den Bayerischen Jugendmeisterschaften entgegengefiebert. In Verschiedenen Altersklassen und Kategorien werden um die Medallien gekämpft. Es erwarten Dich tolle Kostüme mit Leidenschaft eintrain...
Stephan Fischer
von Stephan am 15.02.2014
In den letzten Tagen haben besonders unsere jungen Hüttengäste der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu ihrer künstlerischen Kreativität freien Lauf gelassen. Rund um die Wannenkopfhütte sind tolle Schneeskulpturen, Schneemänner und Schneehase...
Susanne Kreck
von Susanne am 25.01.2014
Schnee so weit das Auge reicht! Es gab wieder jede Menge Neuschnee bei uns! Stell Dir vor, Du wachst morgens in einem unserer urigen Hüttenzimmer auf, öffnest das Fenster, atmest die frische Allgäuer Schnee-Luft ein und genießt diesen grandiosen A...
Michael Kreck
von Michael am 16.01.2014
Ein Tag, der ganz unter dem Motto "Sicherheit durch die richtige Technik" steht.
Michael Kreck
von Michael am 15.01.2014
Winter-Wunderland Wannenkopfhütte. Frau Holle hat gestern und vergangene Nacht fleißig die Kissen geschüttelt und hat für einen spitzen Neuschnee gesorgt. Nicht nur Skifahrer können sich auf bestens präparierte Pisten in Ofterschwang, Balderschwan...
Stephan Fischer
von Stephan am 13.01.2014
Seit Anfang des Jahres hat die Wannenkopfhütte einen neuen Hüttenwirt, der sich um einen reibungslosen Ablauf auf der urigen Allgäuer Berghütte und vor allem zufriedene Gäste kümmert.
Michael Kreck
von Michael am 03.01.2014
Leckeres Allgäuer Schmankerlbuffet, zünftige Stimmung in der Hüttenstube, fetzige Live-Musik, Anstoßen um Mitternacht am knisternden Lagerfeuer und super tolle Gäste. Das ist unser Fazit für den Silvesterabend 2013/2014 auf der Wannenkopfhütte.
Stephan Fischer
von Stephan am 29.12.2013
Die Weihnachtstage sind vorüber, das festliche Essen genossen, die Geschenke ausgepackt und die Vorbereitungen für de letzten Tage des Jahres laufen auf Hochtouren! Trotzdem wollen wir nicht vor enthalten, was die letzten Tage bei uns auf´m Berg a...
Michael Kreck
von Michael am 24.12.2013
Die Adventszeit ist zu Ende und das Weihnachtsfest steht vor der Türe! Auch bei uns auf der urigen Berghütte bei Oberstdorf ist der Christbaum geschmückt und das festliche Weihnachtsmenü gekocht - das Christkind kann also kommen....
Küchenchef Petr
von Petr am 17.12.2013
... dann verschenke doch einen urigen Hüttenurlaub auf der Allgäuer Berghütte in der Nähe von Oberstdorf mit leckerem Kässpatzen-Essen, Rodelpartie auf der Naturrodelbahn, knisternder Lagerfeuer-Romantik und vielem mehr! Dieses ausgefallene Weihna...
von Ihre Gastgeber am 04.12.2013
Am Montag war es wieder soweit: Die Mitarbeiter der Oberstdorf Resort Betriebe brachen auf zur alljährlichen gemeinsamen Weihnachtsfeier. Ein sportlicher Nachmittag und ein genussvoller Abend stand dem Team bevor...
Michael Kreck
von Michael am 14.11.2013
Vergangenes Wochenende wurde auf der Wannenkopfhütte gebührend gefeiert, denn die lustige Truppe von "Zweirad Joos" wurde vom Chef anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums zu uns auf´n Berg eingeladen. Neben Spaß, Gaudi und urigem Hüttenflair ga...
von Martina Betz am 28.10.2013
... was gibt es schöneres als an einem kühlen Tag in der Vorweihnachtszeit über einen Weihnachtsmarkt zu schlendern, die verschiedenen leckeren Gerüche tief einzuatmen und das ein oder andere Glas Glühwein beim vorbeischlendern der Buden zu genießen?
von Markus Kamp am 25.10.2013
Unsere urige Berghütte liegt auf 1.350m inmitten der Allgäuer Berge - das dürfte den meisten soweit bekannt sein. Aber, dass man von unserer Wannenkopfhütte einen traumhaften Blick auf die Alpen hat, kann nur der bezeugen, der es schon tatsächlich...
von Markus Kamp am 07.09.2013
Habt Ihr schonmal so einen außergewöhnlichen Gepäcktransport erlebt? Sind Eure Taschen schonmal von einer solch freundlichen Dame mit einem Quad transportiert worden?
von Markus Kamp am 29.08.2013
Für viele unter uns beginnt der Start in einen guten Tag mit einer Tasse Kaffee. Und wenn man zum Kaffee auch noch einen traumhaften Bergblick und ein leckeres Frühstück genießen kann, dann kann doch eigentlich gar nichts mehr schiefgehen, oder?
Küchenchef Petr
von Petr am 06.08.2013
Die Wandersaison auf der Wannenkopfhütte und im Allgäu steht bevor. Um einen wander- und erlebnisreichen Tag in den Allgäuer Bergen und der Natur zu erleben bedarf es einem ausgewogenen und variationsreichen Frühstücksbuffet.
von Roman Berktold am 23.07.2013
Der Almabtrieb - oder auch Viehscheid genannt - ist bis über die Grenzen des Allgäus bekannt und zieht jedes Jahr im September zahlreiche Schaulustige und Besucher an. Doch um den Viehscheid zelebrieren zu können, muss das Jungvieh zu erst einmal ...
von Sandra Päßler am 18.07.2013
Von der Wannenkopfhütte starten zahlreiche Wanderwege und die urige Berghütte liegt ideal um zu verschiedenen Wanderungen durch die Allgäuer Alpen aufzubrechen. Zwei unserer Kolleginnen haben nun allerdings "fremde Gefilde" erkundet und das Wander...
von Markus Kamp am 02.07.2013
Unser oberstes Ziel ist es, unseren Gästen einen fantastischen und unvergesslichen Urlaub auf 1350m zu bereiten. Die größte Belohnung ist es für uns, wenn unsere Gäste nach Hause fahren und gerne über Ihren Urlaub berichten.
von Claudia Mauch am 25.06.2013
Ein Junggesellinenabschied auf 1350m Höhe - am vergangenen Wochenende, 22.-23. Juni, wurde die Hütte zu einer besonderen Location.
von Roman Berktold am 20.06.2013
Wow - schon seit den letzten Tagen haben wir absolutes Traumwetter im Allgäu und natürlich auch bei uns auf der Wannekopfhütte bei Oberstdorf! Temperaturen über 30 Grad, wolkenloser blauer Himmel und Sonnenschein von morgens bis abends! So zeigt s...
von Roman Berktold am 12.06.2013
Sommer, Sonne, Sonnenschein - perfekte Bedingungen für deine nächste Bike-Tour in den Bergen! Nur wenige Minuten von der Wannenkopfhütte im Allgäu entfernt liegt Oberstdorf - ein wahres Eldorado zum Wandern, Klettern und Biken! Wir haben eine toll...
von Markus Kamp am 08.06.2013
Picasso, van Gogh und Monet waren "Gestern" - denn bei uns auf der Wannenkopfhütte im Allgäu sind die neuen Nachwuchskünstler gefunden! Ein paar Hüttenkids haben sich viel Mühe gegeben und uns ein zauberhaft schönes Bild gemalt!
Stephan Fischer
von Stephan am 03.06.2013
Obwohl das Wetter in den letzten Tagen auch bei uns nicht sooo sommerhaft war, hatten unsere lieben Hüttengäste trotzdem allerhand Spaß bei uns auf der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu.
von Markus Kamp am 14.05.2013
Kaum zu glauben aber wahr: die Wannenkopfhütte wird ein Fernsehstar ;-) Seit gestern ist ein kleines Team vom Fernsehsender Pro7 sowie Moderator Thore Schölermann bei uns zu Gast, um einen Beitrag für die Pro7-Sendung "taff" zu drehen!
von Roman Berktold am 07.05.2013
Der Frühling ist auch endlich im Allgäu angekommen (juhuuu)! Obwohl rund um die Wannenkopfhütte bei Oberstdorf auf 1350 m noch die letzten Fleckchen mit Schneeüberresten zu entdecken sind, spießen im Tal die bunten Frühlingsblumen! Besonders der L...
von Markus Kamp am 29.04.2013
Innerhalb von nur einer Woche durften wir gleich 3 Hüttenhochzeiten bei uns auf der Wannenkopfhütte im Allgäu ausrichten und bei uns begrüßen! Da gab es einiges zu organisieren und vorzubereiten, schließlich war jede der drei Hochzeiten individuel...
Stephan Fischer
von Stephan am 11.04.2013
... oder gibt es sie wirklich? Diese Frage stellten sich Judith und ihre Geburtstagsgesellschaft beim Aufstieg zur Hütte bei dichtestem Nebel. Denn die Wannenkopfhütte bei Oberstdorf wollte und wollte einfach nicht auftauchen und hat den meisten e...
von Roman Berktold am 01.04.2013
Obwohl die Wannenkopfhütte in der Nähe von Oberstdorf auf 1.350m liegt, hat der Aufstieg zur Hütte den Osterhasen nicht davon abgehalten den Hüttengästen und unserem Hüttenteam ein paar Leckereien und bunte Eier zu Ostern vorbei zu bringen!
von Markus Kamp am 28.03.2013
Bei uns auf der Wannenkopfhütte bleibt ab und an schon einmal etwas liegen, aber das kommt bei uns nicht weg. Das Hüttenteam ist stets bemüht das liegengebliebene Hab und Gut an die Besitzer zurück zu senden.
von Roman Berktold am 20.03.2013
Nanu - wer kam denn da heute Vormittag durch die Türe der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu? Das Hüttenteam staunte nicht schlecht über den Besuch vom früheren Hüttenwirt Sepp samt Familie!
von Markus Kamp am 19.03.2013
Seit Februar unterstützt Claudia uns als Allrounderin auf der Wannenkopfhütte.
von Roman Berktold am 05.03.2013
... wird es zünftig und gesellig! Denn damit der Wochenstart etwas leichter fällt, kredenzen wir unseren Gästen unseren Hütten-Klassiker und laden zum urigen Hüttenabend auf unserer urigen Allgäuer Berghütte bei Oberstdorf ein!
Stephan Fischer
von Stephan am 26.02.2013
Hüttenwirt Markus hat das supertolle Wetter vom gestrigen Tag genutzt und war Skifahren in Deutschlands größtem Skigebiet Oberstdorf/Kleinwalsertal. Der Cola-Weizen zur Belohnung durfte natürlich nicht fehlen ;-)
von Roman Berktold am 04.02.2013
In den vergangenen 24 Stunden gab es auf der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf über einen halben Meter Neuschnee! Nicht nur die Skifahrer und Langläufer im Allgäu können sich freuen, sondern auch die Winterwanderer - der Winter ist nämlich noch lange...
von Markus Kamp am 30.01.2013
Wir waren ganz schön überrascht, als wir neulich Post von Philipp aus New York erhalten haben. Lest selbst:
Küchenchef Petr
von Petr am 18.01.2013
Dieses Wochenende ist bombiges Wetter angesagt - Temperaturen knapp unter Null, Sonnenschein und ideale Pistenbedingungen! Die Gäste der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf können sich somit auf ein wunderbares Winter-Wunderland-Wochenende im Allgäu fr...
von Roman Berktold am 11.01.2013
Pünktlich zum Neuen Jahr haben die Mitarbeiter auf der Wannenkopfhütte neue Arbeitskleidung bekommen. Ein erfrischendes Mintgrün sowie schwarze Westen inkl. Hütten-Logo-Bestickung zieren nun das ganze Hüttenteam :-)
von Markus Kamp am 01.01.2013
Gestern Abend war der letzte Tag des Jahres 2012 und auch bei uns auf der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf wurde am Silvesterabend kräftig gefeiert! Hüttenkoch Petr hat unsere Gäste mit einem feinem Allgäuer Schmankerlbuffet verwöhnt und das obligat...
Küchenchef Petr
von Petr am 30.12.2012
Unsere Hüttenperle Linda hat heute Geburtstag! Nachdem Sie in allen Hüttenzimmer der Wannenkopfhütte kräftig gewienert, abgestaubt und die Betten aufgeschüttelt hat, feierte sie mit Ihrer Familie noch ein wenig bei uns auf´m Berg ihren Ehrentag!
von Roman Berktold am 27.12.2012
Der Heilige Abend ist für die meisten Menschen ein besonderer Abend - gutes Essen, gemeinsame Stunden im Kreise der Liebsten und ein Besuch der Christmette. Doch für zwei unserer Hüttengäste war es ein noch besonderer Abend als ohnehin schon!
von Markus Kamp am 24.12.2012
Bei den einen kommt das Christkind - bei den anderen der Weihnachtsmann! Geschenke und Gaben werden sowohl von dem Einen als auch von dem Anderen gebracht: doch bei uns auf der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf hat der Weihnachtsmann als fleißiges He...
von Roman Berktold am 22.12.2012
In 2 Tagen in Weihnachten - und heute haben wir unseren Weihnachtsbaum geschmückt sowie die letzten Vorbereitungen für das anstehende Weihnachtsfest bei uns auf der urigen Wannenkopfhütte auf 1.350m inmitten der Allgäuer Alpen in der Nähe von Ober...
von Markus Kamp am 14.12.2012
Vor wenigen Tagen stand unsere letzte Hüttenhochzeit für das Jahr 2012 bei uns auf der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu auf dem Programm. Sandra & Jens haben sich bei bestem Winterwetter "getraut".
von Markus Kamp am 30.11.2012
Pünktlich zum Wintereinbruch hat unsere Pistenraupe "Mork" seinen Sommerschlaf beendet und steht ab sofort wieder als treuer Gehilfe im Dienst. Vergangene Nacht und heute hat es kräftig geschneit! Perfekte Bedingungen für das geplante Skiopening i...
von Markus Hartweg am 30.11.2012
Pünktlich zum Wintereinbruch hat unsere Pistenraupe "Mork" seinen Sommerschlaf beendet und steht ab sofort wieder als treuer Gehilfe im Dienst. Vergangene Nacht und heute hat es kräftig geschneit! Perfekte Bedingungen für das geplante Skiopening i...
von Roman Berktold am 24.11.2012
Das Jahr neigt sich so langsam zu Ende und der erste Adventssonntag steht nächste Woche bevor - in wenigen Tagen weht Glühwein- und Lebkuchenduft durch die Straßen und bei den Meisten werden wieder kräftig Weihnachtsplätzchen gebacken! So langsam ...
Küchenchef Petr
von Petr am 12.11.2012
Die Wannenkopfhütte hat seit ein paar Tagen einen neuen Hüttenwirt inkl. Stellvertreter. Markus und Roman treten in die Fußstapfen von Hüttenwirtin Susanne.
Katja Leveringhaus
von Katja Leveringhaus am 01.11.2012
Markus und Roman sind die Nachfolger von Susanne und leiten die Wannenkopfhütte. Beide stellen sich ihrer neuen Aufgabe motiviert und mit viel Engagement und sind mit viel Spaß bei der Arbeit.
Katja Leveringhaus
von Katja Leveringhaus am 31.10.2012
Zwei Jahre hat Susanne die Wannenkopfhütte geleitet und einen wirklich tollen Job gemacht. Mit viel Energie und Leidenschaft hat sie sich um das Wohl aller Gäste gekümmert und überall mit angepackt.
von Markus Kamp am 30.10.2012
In den letzte Tagen war es bitter kalt im Allgäu und in ganz Deutschland! Vielerorts fielen die ersten Schneeflocken vom Himmel und haben somit auch die Wannenkopfhütte bei Oberstdorf in ein weißes Winterkleid gezaubert - doch es gibt gute Neuigke...
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 15.10.2012
Heute war typisches Herbstwetter angesagt und die Schneefallgrenze ist bis auf 1200 Meter gesungen - der erste Schnee des Jahres hat sich auf der Terrasse der Wannenkopfhütte niedergelassen! Trotzdem wurden wir mit schönstem Alpenglühen belohnt - ...
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 04.10.2012
Im Herbst treibt es bei uns nicht nur die Natur bunt und färbt alle Blätter, sondern auch das Rotwild absolviert ein buntes Treiben. Ganz klar: Es ist Hirschbrunftzeit! Hast Du das schon mal erlebt?
von Markus Hartweg am 21.09.2012
Am heutigen Freitag gab es ein außergewöhnliches Personalessen für das Hüttenteam der urigen Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu. Denn ein selbstgefangener Fisch stand auf dem Personal-Speiseplan! Und so viel sei verraten: es hat allen seeeeh...
Küchenchef Petr
von Petr am 11.09.2012
Sie haben sich getraut - Tina und Marco gaben sich vergangenes Wochenende auf unserer urigen Wannenkopfhütte bei Oberstdorf das "Ja-Wort". Petrus hat es mit den beiden gut gemeint und bestes Wetter für eine traumhaft schöne Hüttenhochzeit inmitten...
Küchenchef Petr
von Petr am 03.09.2012
In den beiden urig-gemütlichen Hüttenstuben der Wannenkopfhütte lässt es sich am Abend gut verweilen - doch ab sofort gibt es eine Ergänzung zu den Hüttenstuben. Denn unser neues Stüble ist zu Beginn des Monats fertig geworden!
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 28.08.2012
Vergangene Woche stand wieder einmal ein Fotoshooting auf der urigen Wannenkopfhütte bei Oberstdorf inmitten der Allgäuer Alpen auf dem Programm! Die neuen Bilder können sich wirklich sehen lassen wie wir finden!
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 24.08.2012
Vergangenes Wochenende wurde unsere urige Wannenkopfhütte bei Oberstdorf wieder zur Hochzeitslocation im Allgäu - und dieses Mal gab es auch für uns einige Premieren wie z.B. eine musikalische Dudelsack-Einlage und schottische Tänze von waschechte...
Joel
von Joel Meyer am 19.08.2012
Dieses Wochenende hat ganz Deutschland den heißesten Tag des Jahres erlebt - und auch auf der urigen Wannenkopfhütte inmitten der Allgäuer Alpen bei Oberstdorf konnte man dieses Traumwetter bestens genießen!
Küchenchef Petr
von Petr am 16.08.2012
Wer schon einmal uns und die Wannenkopfhütte im wunderschönen Allgäu bei Oberstdorf besucht hat, weiß dies bereits, denn rund um die Hütte ist "Natur Pur!" angesagt. Die Hütte liegt in absoluter und traumhaft schöner Alleinlage inmitten der Allgäu...
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 10.08.2012
Das Leben ist kein Wunschkonzert heißt es - aber die vergangene und noch kommenden Nächte ermöglichen doch den einen oder anderen Wunsch, denn es wird Sternschnuppen regnen und diese sind besonders gut bei uns auf der Wannenkopfhütte zu sehen!
Joel
von Joel Meyer am 23.07.2012
Vergangene Woche war einer von deutschlands bekanntesten Autoherstellern auf der Hütte zu Gast - für das Essen hat sich Küchenchef Pet´r etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Der Menüklassiker der Wannenkopfhütte im Allgäu wurde mit dem weltbeka...
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 19.07.2012
Vergangenes Wochenende war es endlich wieder soweit. Es wurde erneut bei uns auf der Wannenkopfhütte inmitten den herrlichen Bergpanoramas der Allgäuer Alpen geheiratet. Claudia und Ulli haben sich getraut und wir waren Teil dieser sehr stimmungsv...
Küchenchef Petr
von Petr am 17.07.2012
Nein, es wurde kein Schatz oder Gold gefunden aber für den ein oder anderen Liebhaber von diesem Fund wäre dies auch ein kleiner und feiner Schatz gewesen. Denn unsere Hüttengäste haben sich auf Pilzsuche rund um die Wannenkopfhütte im Allgäu bege...
Joel
von Joel Meyer am 03.07.2012
So heißt ein allseits bekanntes Sprichwort - doch das stimmt gar nicht! Denn wenn viele Köche bei uns auf´m Berg am Werk sind findet gerade ein Kochevent statt. Zusammen mit Hüttenkoch Petr verwandelt sich der ein oder andere Hobbykoch in den näch...
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 27.06.2012
Geht doch gar nicht?! Geht doch - denn wer bei unseren "Nachbarn" in Oberstdorf im Allgäu zum Wandern geht steht mit dem einen Bein in Deutschland und mit dem anderen in Österreich. Deutschlands größtes Wandergebiet Oberstdorf/Kleinwalsertal liegt...
Küchenchef Petr
von Petr am 16.06.2012
Die Riesenpfanne der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu wird normalerweise zum Servieren des Hüttenklassikers - den Allgäuer Kässpatzen mit abgeschmolzenen Zwiebeln und saftigen Schweinemedaillons - verwendet. Doch ab und zu wird diese auch ...
Joel
von Joel Meyer am 14.06.2012
Die EM ist im vollen Gange und obwohl die Wannenkopfhütte mitten in den Allgäuer Alpen liegt müssen während der EM-Zeit unsere Hüttengäste auf das abendliche Fußball-Spektakel nicht verzichten.
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 08.06.2012
... rund um die Wannenkopfhütte! Denn ab sofort können unsere Gäste wieder dem leisen Gebimmel und Geläute der Kuhglocken lauschen. Vor allem von der Panoramaterrasse der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu hört man dieses angenehme Geräusch ...
Joel
von Joel Meyer am 21.05.2012
Pünktlich zum vergangenen Feiertagswochenende haben wir auf der urigen Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu die Grillsaison für die kommenden Sommermonate in den Bergen eröffnet!
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 11.05.2012
Aber keine Angst - es hat nicht auf der Wannenkopfhütte im Allgäu gebrannt. Anfang der Woche stand bei uns auf dem Berg lediglich eine Feuerwehrübung auf dem Plan.
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 25.04.2012
Püntklich zum Wochenende haben wir die letzten Tage genutzt, um die Wannenkopfhütte bei Oberstdorf herauszuputzen und in frischem Glanz erstrahlen zu lassen! Und oben auf´m Berg da läuft manches anders als unten im Tal!
Joel
von Joel Meyer am 10.04.2012
Wie wird Ostern auf 1350 Metern gefeiert und was war los?
von Sebastian Reisigl am 05.04.2012
Langeweile in den Ferien? Bei uns garantiert nicht! Mit dem kunterbunten Familienferienprogramm geht es raus in die Allgäuer Natur. Spiel, Spaß und Spannung stehen auf dem Programm! Da wird der Osterhase glatt neidisch schauen...
Joel
von Joel Meyer am 02.04.2012
Die Tage werden länger, die Nächte kürzer, und die Sonne lässt ihre ersten warmen Strahlen spüren. Mensch und Natur leben auf....
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 06.03.2012
...das war das Motto am vergangenen Wochenende! Vom Schneehaufen zum Iglu und zur Belohnung deftiges Essen..
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 16.02.2012
Nachdem die sibirische Kälte sich nach tagelangem Aufenthalt im Allgäu endlich wieder verzogen hatte, hielt dauerhafter Schneefall Einzug. Das ist bei uns so üblich und damit haben wir auch gerechnet. Womit wir nicht gerechnet haben: sooooooooo vi...
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 12.02.2012
Am Donnerstagabend hatten wir eine Gruppe gutgelaunter Mädels bei uns zu Gast. Die lustige Truppe hat sich zum Käsefondue bei uns angemeldet und einen rundum gelungen Abend bei uns verbracht.
Küchenchef Petr
von Petr am 04.02.2012
das hat meine Oma schon gesagt! Wenn man(n) gut kochen kann, dann kann beim ersten Date gar nichts schiefgehen.....
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 25.01.2012
Ein fantastischer Wintertag, noch schöner wäre kitschig :-) Neuschnee und Sonnenschein, es funkelt soweit das Auge reicht......
Küchenchef Petr
von Petr am 21.01.2012
Es schneit und schneit und schneit...... Die Tannen sind schon dick verschneit, die Schneeflocken tanzen in der Luft unser "Mork" ist schon den ganzen Vormittag im Einsatz
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 16.01.2012
Das war ein Wochenende wie im Märchen. Glasklare Sicht, unglaubliche Schneemengen, kalte Luft und herrlicher Sonnenschein.....
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 11.01.2012
Seit dem Wochenende schneit es fast ununterbrochen. Rund um die Wannenkopfhütte gibt es nur Schnee - wohin das Auge blickt. Das ist toll anzuschauen, bedeutet für das Hüttenteam aber auch einiges an Arbeit...
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 10.01.2012
Fast alle kennen die Variante vom "Russischen Staatsballett" nach der berühmten Musik von Tschaikowski. Ab 1000 m ist bekanntlich alles anders......
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 01.01.2012
wünschen wir allen unseren Gästen und Freunden. 2012 erwarten Euch bei uns wieder die wunderschönen Berge, die traumhafte Natur, die glücklichen Allgäuer Kühe und natürlich unsere Gastfreundschaft, die von Herzen kommt. Auf ein baldiges Wiedersehe...
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 25.12.2011
Ich habe hier ein paar Bilder für Euch von unserem super tollen Menü an Heilig Abend......
Küchenchef Petr
von Petr am 22.12.2011
Wer die Wahl hat, hat die Qual...... Nach langem hin und her haben wir uns endlich für ein Dessert an Heilig Abend entscheiden können.....
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 20.12.2011
Wir, als die beliebteste Hochzeit Location im Allgäu, haben eine einsame Schneedame bei uns, die dringend einen Schneemann als Gefährten sucht...
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 17.12.2011
Da lacht jedes Skifahrer-Herz: Das Warten auf den Schnee hat vorerst ein Ende! Frau Holle hat in der Nacht Ihre Kissen kräftig geschüttelt und alles rund um die Hütte in ein einziges Wintermärchen verzaubert. Überzeugen Dich selbst vom Hütten-Wint...
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 08.12.2011
wie Ihr schon wisst ist der Schnee endlich da! Das Beste es ist soooviel Schnee, dass das Skigebiet Grasgehren heute seine Lifte in Betrieb genommen hat.....
Küchenchef Petr
von Petr am 05.12.2011
Juhu es schneit! Seit heute morgen freuen wir uns über rund 30cm Neuschnee rund um die Wannenkopfhütte. Das macht doch gleich Lust auf ein spontanes Skiwochenende - am besten noch vor Weihnachten, oder?
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 03.12.2011
wann kommst du geschneit....???? Am Dienstag ist es endlich soweit :-)))
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 28.11.2011
Als ich heute Morgen kurz vor Sieben zur Wannenkopfhütte marschierte, waren die Berge vom Morgenrot umschlungen....
Küchenchef Petr
von Petr am 24.11.2011
das aller Wichtigste am Tag ist eine gute Vorbereitung. Dann schafft man auch die Küchenschlacht oder soll ich besser sagen die Rouladen-Schlacht....
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 18.11.2011
Das Völkchen der Allgäuer Bergwelt lebt bis heute noch sehr traditionsbewusst und pflegt noch vielerlei Brauchtum und Tradition. Wir in Bayern feiern bekanntlich gerne, somit ist jeder Brauch eine spitzen Gelegenheit für ein Fest!
von André Brandt am 10.11.2011
Exklusiv für unsere Gäste hat die Fellhornbahn gestern trotz Revisionsarbeiten den Betrieb aufgenommen. Bei strahlend schönem Herbst-Sonnenschein sind wir alle gemeinsam zur Bergstation gegondelt und haben das herrliche Wetter genossen.
Küchenchef Petr
von Petr am 31.10.2011
Ist das nicht wieder ein herrlicher Tag heute? Glasklare Luft, ein buntgefärbter Wald und ein 20 minütiger Spaziergang zum Arbeitsplatz. Kann der Morgen besser beginnen?
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 30.10.2011
und wieder haben sich Zwei getraut.... Das ist aber auch ein Wochenende zum Heiraten. Blauer Himmel, buntgefärbter Wald und jede Menge Sonnenschein...
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 17.10.2011
„Wenn scho bayerisch, dann gscheit“– Cathrin und Markus hatten ihre eigene weiß-blaue Geschichte. Das frisch getraute Paar feierte mit Familie und Freunden ihre Hochzeit unter dem Motto „weiß-blau“ bei uns auf der Hütte…
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 14.09.2011
Ehrliche Freude, Gemeinschaft und Zusammenhalt. Das durften wir letzte Woche bei uns auf der Hütte mit erleben als die Kinder vom Kinderheim Geschwister Gummi aus Krumbach zwei Nächte bei uns verbrachten.
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 10.09.2011
Schaut mal wie schön es bei uns ist..... Sucht Ihr die Einfachheit des Seins? Findet Ihr es auch schön nichts zu hören? Ruhe, Stille und Natur ins seiner ursprünglichen Form, dass erlebt Ihr bei uns...
Küchenchef Petr
von Petr am 10.09.2011
Kochen & Genuss, zwei Dinge die man nicht trennen kann. Damit wir das Gekochte nach getaner Arbeit genießen können hier ein paar Tipps von mir.....
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 31.08.2011
Eine der bekanntesten Allgäuer Traditionen findet jedes Jahr im September statt. Im Frühsommer jeden Jahres wird das Allgäuer Jungvieh zur „Sommerfrische“ auf die Berge geschickt, wo kraftvolles Futter und frische Luft auf sie warten. Auf der Alpe...
Küchenchef Petr
von Petr am 30.08.2011
An Maria Himmelfahrt war Kräuterweihe. Von diesem Tag an sagt man den Kräutern für 30 Tage eine besondere Heilkraft nach. Traditionell werden Kräuter als Gewürz zum Würzen von Speisen verwendet, aber das ist ja nichts Neues. Tatsächlich ist die V...
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 15.08.2011
Verliebt, verlobt, verheiratet und eine Hochzeitsfeier auf über 1000 Meter, das kann nur ein glückliches und zufriedenes Ehepaar werden. Am ersten Wochenende im August feierten Sophia und Andreas Ihre Hochzeit bei uns auf der Wannenkopfhütte...
Küchenchef Petr
von Petr am 12.08.2011
Richtig, Kässpatzen! Und wo gibt es die besten Kässpatzen der Welt? Wieder richtig, auf der Wannenkopfhütte! Wir wollen uns ja nicht selber loben, aber in diesem Fall machen wir mal eine Ausnahme. Viel gelobt und gerne gegessen....
Gerlinde von der Wannenkopfhütte
von Gerlinde Immler am 04.08.2011
Auch der Ernstfall muss geprobt werden...Neben Brandschutz- und Sicherheitsschulungen, nehmen alle Mitarbeiter auch regelmäßig an Erste-Hilfe-Kurse vom Roten Kreuz teil....
Gerlinde von der Wannenkopfhütte
von Gerlinde Immler am 04.08.2011
Auch der Ernstfall muss geprobt werden...Neben Brandschutz- und Sicherheitsschulungen, nehmen alle Mitarbeiter auch regelmäßig an Erste-Hilfe-Kurse vom Roten Kreuz teil....
Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-)
von Susanne Schmidt am 13.07.2011
Alles hat seine Zeit und bevor es vorbei ist muss "Mann" noch mal so richtig feiern. Die Jungs aus Baden Würtemberg feierten den Junggesellenabschied Ihres Freundes bei uns auf der Hütte.....
Im Allgäuer Volksmund sagt man " Ab 1000 Meter schlagen die Uhren anderst"! Stimmt, aber nicht nur die Uhren ticken auf Ihre eigene Art auch das Fitness-Studio hat seine ganz eigene Form....
Gute Zutaten ergeben eine gute Suppe!
von Ihre Gastgeber am 22.04.2011
Der Osterhase sitzt schon in den Startlöchern! Es gibt aber noch allerhand zu tun! Am Freitag haben die Kinder im Hotel Oberstdorf dem Osterhasen kräftig unter die Arme gegriffen…
Sie haben noch keine Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten? Wir haben die perfekte Geschenkidee ohne Stress und Hektik: Verschenken Sie in diesem Jahr doch einmal Erholung, Urlaub für Körper und Seele und genussvolle Momente...
Die Fellhorn-Talabfahrt ist laut ADAC eine der besten Europas. Mit der Note „sehr gut“ hat die Allgäuer Skipiste den Test mit insgesamt sieben Kriterien bestanden.
Vergangenes Wochenende hat einer unserer Hüttengäste seine Wette gegen unsere Manuela verloren...
Viehscheid im Allgäu - sozusagen die fünfte Jahreszeit. In den nächsten zwei Wochen kehren im gesamten Allgäu die Kühe ins Tal zurück.
Oder übersetzt: Hörst du schon die Kuhglocken läuten? Bei uns im Allgäu sieht man ja immer mal wieder Allgäuer Braunvieh auf den Weiden. Aber zur fünften Jahreszeit - dem Viehscheid - klingen die Schellen von überall her!
Das Wort hört hat man hier und da immer mal wieder. Mit der Gemütsstimmung hat es nichts zu tun - auch wenn man die Allgäuer oft als nett und heiter beschreibt. Wenn ein Einheimischer von "obheiter" spricht, heißt es ab auf die Berge...!
Die Alpenrosenblüte in Oberstdorf sollte man gesehen haben! Ein Meer aus roten Rosen auf über 2.000m Höhe - einfach himmlisch! Die Blütezeit ist von Juni bis August.
von Peter Schwalbe am 08.06.2010
Am vergangenen Wochenende durften unsere Gäste ein richtig schönes, sommerliches Wochenende genießen! Schaut rein und überzeugt Euch selbst.
von Peter Schwalbe am 12.04.2010
Heute fand wieder einmal unser Hüttenabend statt. Mehrere Gäste haben sich für den Abend angemeldet.
von Peter Schwalbe am 06.04.2010
Dieses Jahr haben wir ein schönes Osterfest im Schnee gefeiert. Die Kinder durften am Sonntag nach Ostereiern im Schnee buddeln. Vielen Dank nochmal an alle unsere Gäste - es war eine schöne Zeit mit Euch!
von Peter Schwalbe am 16.03.2010
So macht der Winter am meisten Spaß: tagsüber wird es richtig angenehm warm auf den Skipisten kommen Sie aber immer noch voll in den Genuss...
von Peter Schwalbe am 05.03.2010
Draußen rieselt der Schnee und drinnen in der gemütlichen Hüttenstube ist beste Stimmung.
Heute morgen wurden wir mit herrlichem Neuschnee überrascht. Viele Gäste sind noch vor dem Frühstück vor die Hütte, um die weiße Pracht zu bestaunen.
von Peter Schwalbe am 21.01.2010
Nach dem Auftakt der Vier-Schanzen-Tournee in Oberstdorf steht endlich das nächste Highlight in Oberstdorf auf dem Plan.
Skivergnügen pur in den schneesicheren Skigebieten der Hörnerdörfer und Oberstdorf! Während die Sonne schon frühlingshaft scheint, sind die Pisten noch bestens präpariert!
Auch in diesem Jahr durften wir die Weihnachtsfeiertage mit zahlreichen Gästen bei uns hier oben feiern.
von Peter Schwalbe am 03.12.2009
Am Wochenende starten die Skigebiete Grasgehren und Oberstdorf / Kleinwalsertal in die neue Wintersaison.
von Peter Schwalbe am 27.11.2009
In vier Wochen hat sich einiges getan. Alle, die schon mal da waren, werden die Hütten kaum mehr wieder erkennen: neue Bäder, neue Strom- und Wasserversorgung und verschönerte Stuben und Zimmer!
von Peter Schwalbe am 02.11.2009
Die Wannenkopfhütte wird in diesen Tagen renoviert. Mit diesen Umbaumaßnahmen reagieren wir auf unsere langjährige Gästebefragung. Wir danken Ihnen für Ihr ehrliches Feedback!
von Peter Schwalbe am 06.08.2009
Die Wannenkopfhütte ist ohnehin ein wahres Paradies für Familien mit Kindern. Nun kommt ein weiteres Highlight dazu: Der Hütten-Spielplatz!
von Peter Schwalbe am 05.07.2009
Vergangene Woche hieß es für alle Mitarbeiter: Überraschung!
von Peter Schwalbe am 21.06.2009
Vergangenes Wochenende hatten wir ein festliches Ereignis zu feiern: es wurde geheiratet!
von Peter Schwalbe am 03.06.2009
Sie möchten wissen, wie das Reisewetter in den nächsten Tagen bei uns im Allgäu wird? Hier sehen Sie Temperaturen und Trends.
von Peter Schwalbe am 01.06.2009
Von der Wannenkopfhütte auf den Wannenkopf - der absolute Klassiker!
von Peter Schwalbe am 31.05.2009
Im Mai haben wir unsere Gästen bei einem Aufenthalt auf der Wannenkopfhütte einen Käse-Workshop mit einem Allgäuer Senn geschenkt.
Sonniges Wetter, tolle Wanderwege direkt ab der Hütte, Natur pur. Genießen Sie die Feiertage in den Allgäuer Alpen.
heute schon gekäst? Haben wir alle unsere Gäste an den vergangenen Mai-Wochenenden gefragt.
Nicht vergessen: am Donnerstag ist Vatertag! Belohnen Sie Ihren Vater mit einem unvergesslichen Aufenthalt im Allgäu.
von Peter Schwalbe am 13.04.2009
Endlich ist er auch bei uns da - der Frühling. Die Ski-Fans genießen die letzten Fahrten, Sonnenanbeter kommen voll auf ihre Kosten!
Das Hüttenteam war am vergangenen Wochenende bei strahlendem Sonnenschein am Nebelhorn in Oberstdorf zum Skifahren.
Die Ski-Fans in Bayern, und ganz speziell im Allgäu warten mit großer Spannung auf das erste März-Wochenende.
In den letzten Tagen hat es ordentlich geschneit! Wir haben traumhaften Pulverschnee, blauen Himmel und Sonnenschein im ganzen Allgäu.
Die Sieger der ersten FIS Team Tour sind ermittelt, die Norweger gewinnen vor Österreich und Finnland.
Vom 13. bis 15. Februar 2009 erleben Sie bei der FIS Team-Tour 2009 in Oberstdorf Spitzensport, Emotionen und jede Menge Spannung pur, vom ersten bis zum letzten Sprung.
wünschen wir allen unseren Gästen und Freunden. 2009 erwarten Sie bei uns wieder die Oberstdorfer Berge, die traumhafte Natur, die glücklichen Allgäuer Kühe und natürlich unsere Gastfreundschaft, die von Herzen kommt. Auf ein baldiges Wiedersehen ...
Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Website der Wannenkopfhütte vorstellen zu dürfen. Neben neuer Optik und Gliederung bieten wir viele neue Inhalte und Funktionen.
Lust mal was ganz anderes an Ostern zu machen? Feiert doch mal das Osterfest bei uns im Allgäu auf'm Berg. Natur, leckeres Essen, Ostereiersuche & Frühlingserwachen warten :)
Immer noch kein Weihnachtsgeschenk? Dann wirds aber Zeit! Nutzen Sie unseren Online-Gutschein und verschenken Sie Ihren Lieben erholsame Tage auf 1350 Meter.
Der Viehscheid 2013 steht unmittelbar bevor! Nach dem Bergsommer werden Kühe und Jungvieh von den Hirten ins Tal getrieben und ihren Besitzern übergeben. Erfahre hier alles Wissenswerte über diese Allgäuer Tradition...
Jeden Samstag im Winter haben unsere Hüttengäste die Möglichkeit im Rahmen des Winter-Aktivprogramms an geführten Schneeschuhtouren durch die verschneite Allgäuer Flora und Fauna teilnzunehmen. Highlight ist am Schluss die rasante Abfahrt mit dem ...
Stimmung, Spannung, Sport. Erlebe das Wintersporterlebnis des Jahres live in Oberstdorf! Am 27. und 28. Dezember dreht sich wieder alles um das Skispringen. Die Erfolge der Athleten werden anschließend gemeinsam im Kurpark in Oberstdorf gefeiert!
Der Jahreswechsel auf der Wannenkopfhütte ist immer etwas ganz Besonderes: Von einem knisternden Lagerfeuer über ein reichhaltiges Buffet bis hin zu zünftiger Live-Musik darf nichts fehlen!
Obazda - ein leckeres bayerisches Schmankerl, das auf einer urigen Berghütte nicht fehlen darf!
Die Wannenkopfhütte in Oberstdorf im Allgäu lud auch diesmal zu Weihnachten in den Bergen ein und verzauberte ihre Gäste mit einem romantischen Lagerfeuer im Schnee, Allgäuer Genussmomente, ausgelassene Weihnachtsstimmung und viel Gmiatlichkeit.
Keine Treffer gefunden
Bitte passe deine Filter an, alternativ kannst du alle Filter zurücksetzen.