Landingpages

uriger Hüttenabend auf der Wannenkopfhütte

Uriger Hüttenabend

Genießt einen echten Allgäuer Hüttenabend. Glühwein am Lagerfeuer, leckeres Allgäuer Kässpatzen-Menü mit Live Musik und kurvenreicher Rodelpartie oder Fackelwanderung.

Uriger Hüttenabend
DER Hütten-Klassiker! Allgäuer Kässpatzen mit saftigen Schweinemedaillons
DER Hütten-Klassiker! Allgäuer Kässpatzen mit saftigen Schweinemedaillons
Unser Hüttenkoch
Unser Hüttenkoch
Allgäuer Kässpatzen aus der Riesenpfanne
Allgäuer Kässpatzen aus der Riesenpfanne
Wannenkopfhütte › Landingpages

Petr's Allgäuer Kässpatzen

Unser Hüttenkoch verratet Euch exklusiv sein Kässpatzenrezept für seine leckeren Allgäuer Kässpatzen aus der Riesenpfanne.

Allgäuer Kässpatzen zum Selbermachen!

für 10 Personen
kalkuliert als Hauptgericht mit grünem Salat

Zutaten:

  • 1,5 kg Mehl
  • 15 Eier
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Wasser
  • 800 – 1000g geriebenen Käse (mittelalten Allgäuer Bergkäse, Emmentaler und Romadour oder Weisslacker)
  • 5 große Zwiebeln

Einen Spätzledrücker oder Spätzlehobel, großer Topf, Kässpatzen-Schüssel bzw. feuerfeste Tonschüssel.

Zubereitung:

Mehl, Eier, Wasser, Salz und Muskatnuss verrühren. Sobald alles gut verrührt ist, muss der Teig mit dem Rührlöffel richtig gut „geschlagen“ werden. Je nach Bedarf evtl. noch ein weiteres Ei oder etwas mehr Wasser. Wenn der Teig schwer vom Löffel reißt, ist er fertig. Den Teig ca. 1 Stunde ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und grob schneiden. In einer Pfanne langsam goldbraun anschwitzen.

Wasser in einem großen Topf kochen (Salz ins Wasser geben). Wenn das Wasser kocht, die Spätzle drücken oder hobeln. In die Spätzle-Schüssel etwas Butter, den Backofen auf 100 Grad heizen, die Schüsseln in den Backofen stellen. Die Spätzle abwechselnd mit etwas Käse in die Schüssel geben und wieder in den Backofen stellen, damit der Käse verläuft.

Am Ende die gebräunten Zwiebeln über die Kässpatzen geben und alles gut vermengen.

Ein echter Allgäuer isst die Kässpatzen gemeinsam mit der Familie und Freunden aus der Kässpatzen-Schüssel. Dazu wird Salat und Brot gereicht.

Wir wünschen einen guten Appetit :)

P.S. Wusstest Du, dass die Kässpatzen der Wannenkopfhütte so bekannt sind, dass uns sogar schon mal das Filmteam des SWRs besucht hat?