glückliche Oberstdorfer Kühe
glückliche Oberstdorfer Kühe
Idylle in den allgäuer Bergen
Idylle in den allgäuer Bergen
Wannenkopfhütte › Blog

Man hört es wieder bimmeln und läuten...

Susanne - Hüttenwirtin a. D. :-) von Susanne Schmidt am 08.06.2012

... rund um die Wannenkopfhütte! Denn ab sofort können unsere Gäste wieder dem leisen Gebimmel und Geläute der Kuhglocken lauschen. Vor allem von der Panoramaterrasse der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu hört man dieses angenehme Geräusch besonders gut.

An was denkt Ihr als erstes, wenn Ihr an das Allgäu denkt? Sicherlich an Berge, grüne Wiesen, Käse und Kühe. Gut - bei dem ein oder anderen ist sicherlich auch das Bier einer der ersten Gedanken :-) Aber darauf will ich gar nicht hinaus; sondern auf die Kühe.

Im Allgäu ist das sogenannte Allgäuer Braunvieh heimisch. Bestimmt hat jeder von Euch, der bereits im Allgäu gewesen ist, ein solches Prachtstück mit eigenen Augen bewundern können. Pünktlich zum Frühsommer wird das Braunvieh oder auch Weidevieh genannt auf die Weiden der Allgäuer Alpen getrieben. Dort verbringen die Tiere dann den ganzen Sommer über. Die Jungtiere (auch "Schumpen" im Dialekt genannt) können während dieser Zeit kräftig heran wachsen, denn das saftige und grüne Gras auf diesen Wiesen schmeckt besonders gut und ist nährstoffreich.

So ist es nun auch vor ein paar Tagen bei uns auf´m Berg passiert: die heimischen Bauern haben das Braunvieh auf die Hochweiden oberhalb der Wannenkopfhütte getrieben. Seitdem ist das leise Läuten der Kuhglocken rund um die Hütte bei uns auf´m Berg auszumachen. Übrigens keine Angst, die Tiere sind in weitem Sicherheitsabstand zur Wannenkopfhütte untergebracht, schließlich haben einige von unseren Gästen groooßen Respekt vor dem Allgäuer Braunvieh ;-)

Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber bei mir weckt das entfernte Geläute der Kuhglocken echtes Allgäu-Feeling und ich bekomme Lust auf ein Picknick in den Bergen, ein kühles Radler oder ein leckeres Käs´brot auf der Alm. Zum Glück wohne und arbeite ich hier im Allgäu, so kann ich jedes Mal, wenn ich frei habe, dieser Lust nachgehen.

Warum kommt Ihr denn nicht auch bald bei uns auf der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf vorbei und lasst euch von dieser Lust anstecken? Wir haben den gesamten Sommer über noch urige Hüttenzimmer in den Bergen für Euch frei - selbstverständlich inklusive Kuhglocken-Gebimmel von glücklichen Allgäuer Kühen ;-)

Abgelegt unter
Blog
Verwandte Themen
Angebote → Ostern auf`m Berg!
Winter-Erlebnisse → Rodelspaß