Blog

uriges Dreibettzimmer

Hüttenzimmer

Die Hüttenzimmer auf der Wannenkopfhütte sind einfach aber urig. Sie versprühen echten Allgäuer Hüttencharme. Die Berghütte verfügt über 14 Hüttenzimmer mit Platz für bis zu 63 Personen.

Hüttenzimmer
Spaziergang durch Löwenzahn
Spaziergang durch Löwenzahn
Die Wannenkopfhütte bei Oberstdorf
Die Wannenkopfhütte bei Oberstdorf
Spaziergang durch Löwenzahn
Spaziergang durch Löwenzahn
Wannenkopfhütte › Blog

Hüttenfact Nr. 3 - Allgäuer Dialekt zum Schmunzeln!

Michael Kreck von Michael am 05.04.2017

Ja, der Allgäuer Dialekt kann für Außenstehende ab und an etwas lustig und unverständlich klingen! Das wissen wir :) bestes Beispiel ist der "Bettsaicher" und wir können uns schon fast vorstellen, was Du darunter verstehen könntest....

Wer oder was ist ein Bettsaicher?

Besonders im Frühling kannst Du den Satz: "Ja mei, sind des schene Bettsaicher" im Allgäu besonders oft hören. Doch der Allgäuer meint damit etwas anderes, als Du vermuten könntest. Denn der Bettsaicher fühlt sich an der frischen Luft pudelwohl und erstrahlt in den Frühlingsmonaten im schönsten gelb, er färbt die grünen Allgäuer Wiesen in ein gelbes Blütenmeer und sorgt so für ein herrliches Landschaftsbild! Wovon spricht also ein Allgäuer, wenn er von einem Bettsaicher spricht? Genau! Es ist der Löwenzahn.

Löwenzahnmarmelade selber machen!

Doch der Löwenzahn ist nicht nur schön anzusehen, aus ihm kannst Du auch so manche Leckerei zaubern. Wie wäre es zu Beispiel mit einer selbstgemachten Löwenzahnmarmelade?

Zutaten

  • 600g Gelierzucker
  • 200g Löwenzahnblüten
  • 0,5l Wasser
  • 1 Zitrone

Zubereitung

1. Die grünen Stile von der gelben Blüte trennen. Die Blüten gut waschen und im Wasser blanchieren, danach ausdrücken und abseihen.

2. Wenn der Löwenzahn-Saft ausgekühlt ist mit dem Zitronensaft und dem Gelierzucker ca. 5 Minuten aufkochen lassen. Nun, die Marmelade noch warm in Marmeladengläser füllen und sofort verschließen. Fertig ist der Marmeladengenuss!

Abgelegt unter
Blog
Verwandte Themen
Angebote → Ostern auf`m Berg!
Winter-Erlebnisse → Rodelspaß