Blog

Den Frühling & Sommer erleben!

Hast du den Berg entdeckt?

Langeweile? Definitiv nicht bei uns!

Rund um die Wannenkopfhütte gibt es zahlreiche Wanderwege, um die Natur zu entdecken. Abkühlungen gibts auch mehr wie genug im Allgäu und auch unsere Biker kommen nicht zu kurz. Kurzum: Langweilig wird es bei uns Niemandem!

Jetzt entdecken!
Frühlingssonne und Löwenzahn
Frühlingssonne und Löwenzahn
Gelbes Blütenmeer vor den Bergen
Gelbes Blütenmeer vor den Bergen
Spaziergang durch Löwenzahn
Spaziergang durch Löwenzahn
Wannenkopfhütte › Blog

Die Löwenzahnblüte im Allgäu ist in vollem Gange!

von Roman Berktold am 07.05.2013

Der Frühling ist auch endlich im Allgäu angekommen (juhuuu)! Obwohl rund um die Wannenkopfhütte bei Oberstdorf auf 1350 m noch die letzten Fleckchen mit Schneeüberresten zu entdecken sind, spießen im Tal die bunten Frühlingsblumen! Besonders der Löwenzahn taucht die Wiesen in ein gelbes Blütenmeer.

Die "Blume des Frühlings" ist mehr als nur schön anzuschauen, denn im Löwenzahn steckt noch viel mehr.

So sind zum Beispiel die Blüten des Löwenzahns eine beliebte Anlaufstelle der Bienenvölker, die sich im Frühjahr aufmachen, um allerlei Blüten und Pollen zu sammeln, um so Honig herzustellen. Der Löwenzahnhonig ist goldgelb mit einem kräftigen Aroma! Allerdings müssen rund 100.000 Löwenzahnblüten von dem Bienenvolk besucht werden, um ein Kilogramm Honig zu gewinnen!

Außerdem lässt sich ein wohlschmeckender, honigähnlicher Sirup sowie Gelees als Brotaufstrich aus den gelben Blüten herstellen.

Im benachbarten Österreich ist der "Röhrlsalat" ein beliebter Salat, denn die jungen und nur leicht bitter schmeckenden Blätter können hervorragend verköstigt werden.
Zudem gilt Löwenzahnsalat als eine Delikatesse, wenn er mit einer Speck-Rahmsoße zusammen gegessen wird.

Zu guter letzt ist der gewöhnliche Löwenzahn auch bei den Hasen und Meerschweinchen eine beliebte Alternative zu dem regulären "Grünfutter", denn die Blätter haben einen hohen Nährstoffgehalt, sowie die Blüten zudem wichtige Zusatzstoffe wie Kalium, Mineralstoffe, Eiweiß und Vitamin C.

Du siehst - der Löwenzahn ist nicht nur schön anzuschauen, wenn die Blüten die grünen Wiesen in gelber Blütenpracht erstrahlen lassen, sondern auch in vielerlei Hinsicht zu verwenden.

Kommt doch auch bald vorbei und genießt die klare und frische Allgäuer Bergluft und den Anblick der farbenfrohen Blumen- und Frühlingswiesen im Allgäu.

Abgelegt unter
Blog
Verwandte Themen
Angebote → Ostern auf`m Berg!
Winter-Erlebnisse → Rodelspaß