Michael bereit die Rodel vor
Michael bereit die Rodel vor
Michael bereit die Rodel vor
Michael bereit die Rodel vor
Michael am knödeln :)
Michael am "knödeln" :)
Wannenkopfhütte › Blog

Arbeitsalltag eines Hüttenwirts auf 1.350m...

Stephan Fischer von Stephan am 24.09.2015

Der Alltag auf der Wannenkopfhütte inmitten der Allgäuer Alpen bei Oberstdorf im Allgäu ist vielseitig und bietet jeden Tag etwas Neues. Obwohl Hüttenwirt Michael ein tolles Hüttenteam um sich herum hat, lässt er es sich nicht nehmen selbst fleißig anzupacken!

Neben klassischen Hüttenwirt-Aufgaben wie z.B. Dienstpläne schreiben, Bestellungen tätigen, sich um alle möglichen organisatiorischen Aufgaben zu kümmern und für unsere Gäste mit Rat und Tat als erster Ansprechpartner vor Ort zu sein, hilft Hüttenwirt Michael an allen möglichen Ecken und Enden im Tagesgeschäft zusätzlich mit.

Michaels große Leidenschaft: das Kochen

So findet man Michael auch des öfteren in der Küche der Wannenkopfhütte, vor allem an solchen Tagen an den Hüttenkoch Petr seine wohlverdienten freien Tage oder Urlaube genießt. Denn Hüttenwirt Michael ist ein echter Hobby-Gourmetkoch und liebt es selbst hinterm Herd zu stehen, zu bruzzeln, zu backen, zu kochen und abzuschmecken.

So kommen unsere Gäste mindestens einmal pro Woche in den Genuss vom Hüttenwirt höchstpersönlich bekocht zu werden. Besonders beim beliebten Klassiker-Menü, den Allgäuer Kässpatzen aus der Riesenpfanne sind wir uns im Team immer noch nicht einig, ob Petr oder Michael die besseren Kässpatzen zubereitet ;-) (natürlich behauptet jeder von sich, dass seine eigenen die besten sind ;-))

Hüttenwirt Michael hat ordentlich Holz der Hütte....

Aber natürlich nicht das, was Ihr denkt ;-) Sondern seit einigen Wochen werden wöchentlich die Holzreserveren für den nahenden Winter aufgestockt. Nicht für das Heizen, denn obwohl die Wannenkopfhütte völlig autark ist, heizen wir nicht mit Holz, sondern mit unserem Blockheizkraftwerk.

Aber im Winter zünden wir des öfteren unser Lagerfeuer an und servieren auf Vorbestellung aus unserem großen Dreibein-Kessel heißen Glühwein überm offenen Feuer.

Als zusätzliche Aufgabe vor dem Winter hat vor wenigen Tagen Michael die Kuven der Rodel gewachst und präpariert, damit für den ersten Schneefall alles vorbereitet ist und die Gäste wieder lustige Rodelpartien auf der Naturrodelbahn direkt ab der Wannenkopfhütte genießen können.

Langweilig wird´s auf der urigen Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu nicht

Ihr seht, der Alltag auf´m Berg ist jeden Tag anders und es ist ungemein wichtig, dass jeder im Team überall anpackt.

Überzeugt Euch doch selbst davon - dann könnt Ihr auch entscheiden welche Kässpatzen Euch besser schmecken :-)

Schaut selbst - "Beweisfotos" von Hüttenwirt Michael

Michael bereit die Rodel vor
Michael am "knödeln" :)
Michael hat ordentlich Holz vor der Hütte :)
Michael der Grillmeister
Abgelegt unter
Blog
Verwandte Themen
Angebote → Ostern auf`m Berg!
Winter-Erlebnisse → Rodelspaß