Ein wahres Zander-Prachtexemplar in der Wannenkopfhütten-Küche
Ein wahres Zander-Prachtexemplar in der Wannenkopfhütten-Küche
Zander, Kräuter, Olivenöl und frischer Pfeffer - fertig ist das Freitagsessen
Zander, Kräuter, Olivenöl und frischer Pfeffer - fertig ist das Freitagsessen
Wannenkopfhütte › Blog

Allgäuer Freitagsessen für das Hüttenteam

von Markus Hartweg am 21.09.2012

Am heutigen Freitag gab es ein außergewöhnliches Personalessen für das Hüttenteam der urigen Wannenkopfhütte bei Oberstdorf im Allgäu. Denn ein selbstgefangener Fisch stand auf dem Personal-Speiseplan! Und so viel sei verraten: es hat allen seeeehr gut geschmeckt.

Eine alte Allgäuer Tradition ist es, dass am Freitag kein Fleisch gegessen wird - aus diesem Grund gibt es aus diesem Grund häufig freitags in den Allgäuer Familien fleischlose Genüsse, wie z.B. Allgäuer Kässpatzen mit knackigem Salat oder auch Fisch in allen Variationen!

Da ich ein passionierter Angler bin und mir bei meinem letzten Angelausflug ein dicker Fang gelungen ist, habe ich am heutigen Freitag meine Hüttenteam-Kollegen mit meinem selbstgefangenen und fangfrischen Zander überrascht!

Zuerst habe ich natürlich den Fisch ausgenommen, entschuppt und soweit zum Verzehr vorbereitet. Anschließend mit vielen frischen Kräuter, wie z.B. Petersilie, gefüllt, mit etwas Pfeffer gewürzt und als letztes Highlight mit ein paar Spritzern Olivenöl beträufelt!

Anschließend in Alufolie gewickelt und im Ofen - oder wie in unserem Fall, in der Hüttenküche im Kombi-Dämpfer - gar werden lassen!

Ich kann euch sagen, diese Aromen haben geduftet - da lief einem auch so schon das Wasser im Mund zusammen!

Anschließend haben wir uns den Fisch gut schmecken lassen! Meine Kollegen haben mich bereits aufgefordert ab sofort öfters für das fleischlose Freitagsessen zu sorgen! Dieser Bitte komme ich gerne nach :-)

Ihr interessiert Euch auch auf fürs Angeln im Allgäu? Dann kommt doch mal bei uns auf der Wannenkopfhütte bei Oberstdorf inmitten der Allgäuer Alpen vorbei, damit ich euch von meinem Lieblings-Angelseen erzählen kann!

Ich freu mich auf Euch!

Abgelegt unter
Blog
Verwandte Themen
Angebote → Ostern auf`m Berg!
Winter-Erlebnisse → Rodelspaß